Müssen Tankstellen 500€ Scheine Annehmen?

9 Antworten

Aushang genügt

Tatsächlich steht es Besitzern von Tankstellen, Läden und Lokalen gesetzlich zu, die Annahme seltener Geldscheine zu verweigern. Voraussetzung ist, dass sie die Käufer vor Abschluss des Geschäfts darauf aufmerksam machen: mit Aushängen an den Zapfsäulen und an Eingangstüren. Bei 200- und 500 Euro-Scheinen ist nach Aussage von Markus Feck, Finanzjurist der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die Sache klar. Anders stehe der Fall bei den allgemein gängigen 100-Euro-Scheinen. „Da hätte ich meine Probleme, wenn jemand die Annahme verweigert“, sagt er. Hier könne ein Kunde durchaus auf sein Recht pochen, wenn ein Händler den Schein nicht annehmen will.

Bei Tankstellen geht es auch im übrigen darum hohe Brageldbestände, speziell am Wochenende, zu vermeiden.

Abgesehen davon gibt es doch Wechselautomaten ind vielen Bankfilialen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Goldpuzzel  17.08.2014, 18:21
....gesetzlich zu......>

Steht wo?

Auslegungssache. Wenn ihr Pech habt werden die nicht angenommen. Häufig kleben außerhalb der Tankstellen auch Schildern dass sie 500er überhaupt nicht annehmen. Auch wenn es ein gültiges Zahlungsmittel ist habt ihr in der Situation gerade keine Möglichkeit euch das Recht "einzuklagen". Ruft doch mal da an oder zahlt dann mit Karte

Jeder Betrieb kann selbst entscheiden welche Scheine er annimmt. Aus Sicherheitsgründen nehmen viele Betriebe keine 500 €uro-Scheine an.

Gruß:

Michael

Nein, ist keine Pflicht, denn wenn das ganze Wechselgeld weg ist, dann müssen die Schauen, wo die den Schein Wechseln können. Meine Meinung. Und nicht alle haben einen Geld-Scanner zum Scheine Prüfen.

Nein müssen sie nicht! Das wird den von der Firma mitgeteilt