Müssen Geschäfte einen 200 Euro Schein annehmen?

19 Antworten

Uralte Frage...ich weiss. Aber sie stand bei Google ganz oben und wurde von allen falsch beantwortet. Der 200Euro Schein ist ein offizielles Zahlungsmittel. Solange der Wert den zumutbaren Bestand an Wechselgeld (und das tut er an der Tankstelle definitiv nicht) nicht übersteigt muss dieser angenommen werden. Und oben war eine Antwort die ich auch noch schnell korrigieren muss: Ein Laden der ein öffentliches Angebot (und das macht er mit dem Öffnen der Ladentür) macht kann nicht sondieren wen er etwas verkauft und wem nicht. Lesiglich Gesetze (Altersfreigabe, etc.) können das. Alles andere muss er dir verkaufen. Ob er will oder nicht.

Nehmen nicht alle an, da die Gefahr von Falschgeld besteht. Sollte ich mal einen Schein von 100,-- oder mehr haben, lass ich ihn sofort bei der Bank wechseln, dann hab ich das Problem nicht

wenn ich mit einer 200 euro blüte bezahle, muß mir die tankstelle mehr wechselgeld heraugeben, als bei einer 50 euro blüte. ist doch logisch, oder nicht?

wenn sie darauf hinweisen, ist es zulässig. ist mittlerweile in vielen geschäften so. sollte man auch verstehen, es ist eine art absicherung. aus diesen grund lasse ich mir an der sparkasse meine geld auch lieber im 100 oder 5o euro scheinen auszahlen.

Nein nicht umbedingt - das muss immer im Verhältnis zum gekauften Produkt stehen - wenn du also ne Brezel oder Brötchen kaufst und mit nem 200 bezahlst kann er ihn ablehnen

Hoffe es hilft (^_^)

Annemaus85  14.09.2009, 17:59

Selbst wenn etwas 200 Euro kostet, heißt das noch lange nicht, dass der Verkäufer den 200-Euro-Schein nehmen muss.

Robeitsch  14.09.2009, 18:01
@Annemaus85

nein - bei so was sind die Händler verpflichtet das Geld anzunehmen - nur bei 500 dürfen sie ablehen - klingt komisch is aber Gesetz

kochstuebchen  14.09.2009, 18:04
@Robeitsch

es geht nicht darum, wie hoch die kaufsumme ist, es geht darum, daß es falschgeld sein könnte. egal wie hoch die kaufsumme, die tankstelkle hat dann den großen nachteil.

Robeitsch  14.09.2009, 19:15
@kochstuebchen

trotzdem sind die Geschäfte verpflichtet es anzunehmen

gargamel111  15.09.2009, 10:10
@Robeitsch

Wie kommst du darauf?