Gibt ein Geldautomat auch 100, 200 und 500 Euro Banknoten aus?

14 Antworten

200er und 500er wohl nur in Monaco ;-). Ansonsten werden die Geldautomaten nach sinnvollem Bedarf befüllt und der ist in der Regel eher 5,10,20,50er, selten 100er.

Einen Hunderter habe ich schon mal am Automaten bekommen, als ich eine größere Summe abgehoben habe, 200er und 500er noch nie.

hängt davon ab, wie er bestückt wurde. Aber grundsätzlich ist das durchaus möglich.

Ich habe bei 3 Banken gearbeitet. Alle haben auch solche Automaten. Das wird an den Kundenbedarf angepasst. Der Automat an der Uni ist anders bestückt als der am Starnberger See :-)

Bei größeren Abhebungen würde ich allerdings vorab anfragen, wo das am Besten geht. Und ab € 15.000 musst du spätestens zum Schalter.

Viele EC-Karten haben ein Verfügungslimit von € 2.000,-, daher sind € 500,-er eher selten.

Die befüllen die Banken, wie sie wollen. In der Uni haben wir auch Automaten, die nur 5- und 10-Euro-Scheine ausgeben. Aber 500EUR gibt es mit Sicherheit nicht aus dem Automaten, und vermutlich 200 auch nicht.