Lehrer will die IP Adresse zurückverfolgen lassen?

13 Antworten

Wenn Anzeige erstattet wird und der Provider über die IP den Anschluß mitteilt, wirst Du enstprechende Konsequenzen erwarten dürfen.

Meine Meinung hierzu:

Wir schädigen durch die Pandemie jeden Tag mehr und mehr unsere Wirtschaft. Die Bevölkerung zu schützen und die Ausbreitung des Viruses zu nach möchlichkeit zu unterbinden ist dabei eine heikle Aufgabe. Unsere Gesellschaft befindet sich auf messers Schneide und wenn die Wirtschaft kaputt geht, gehen wir mit den Bach runter. Du hast noch nicht einmal eine Ausbildung begonnen und wirst zu 100% in die Welt einsteigen, die hinter Corona noch übrig ist.

Die Bemühungen gegen die Ausbreitung derart zu stören rechtfertigt, das Du hier entsprechend hart und nachhaltig zur Rechenschaft gezogen wirst. Du hast es gemacht also stehe auch dazu... oder lerne jetzt, was es heist, die Konsequenzen zu solch einem Benhemen zu tragen. Eine Strafe hast Du vom Alter her nicht zu erwarten aber es wird innerhalb Deiner Schule, wahrscheinlich noch mehr zuhause bei den Eltern gerechtfertigte Maßnahmen geben.

horizentil
Fragesteller

Du stellst es dar, als hätte ich ein großes Verbrechen begangen.

Ist keine Straftat, was ich getan habe.

oetschai  12.01.2021, 23:04
@horizentil

Tja... keine wohl, die die Polizei tätig werden lässt, obschon bereits ein Fall von Cyberkriminalität vorliegt in Form von Identitätsdiebstahl; und dazu noch Rufschädigung an unschuldigen Mitschülern.

Aber ganz offenbar hast du nicht verstanden, worum es WIRKLICH geht, abgesehen von deiner berechtigten "Angst":

Da ich nicht weiß, wo du lebst...

Für Österreich gilt:

§43 SchOrG: „(1) Die Schüler sind verpflichtet, durch ihre Mitarbeit und ihre Einordnung in die Gemeinschaft der Klasse und der Schule an der Erfüllung der Aufgabe der österreichischen Schule (§ 2 des Schulorganisationsgesetzes) mitzuwirken und die Unterrichtsarbeit (§ 17) zu fördern. ff“

(Schulorganisationsgesetz)

Für Deutschland gilt:

„Die Pflichten eines Schülers

Wer Rechte haben möchte, muss jedoch auch bestimmte Pflichten erfüllen. Das bedeutet für den Schüler, dass er zu Mitarbeit und Respekt dem Lehrkörper gegenüber verpflichtet ist.

Auch Pünktlichkeit und ein kameradschaftliches Verhalten den Mitschülern gegenüber gehören zu den Tugenden eines jeden Schülers. Weigert sich ein Jugendlicher, diesen Pflichten nachzukommen, so ist die Lehrerschaft dazu berechtigt, disziplinarische Maßnahmen einzuleiten. ff“

Aus: https://www.paradisi.de/schulbildung/rechte-pflichten-von-schuelern/#Rechte_und_Pflichten_als_minderj.C3.A4hriger_Sch.C3.BCler

Es besteht keine Straftat und die Polizei hat Besseres zu tun. Aber es hat ja gewirkt, du hast Angst. Also lass es, ist kindisch und unlustig.

Soweit ich informiert bin dürfen die das gar nicht (und würden es auch gar nicht tun) aber du solltest mit dem Scheiß aufhören das bringt niemanden was.

Habe jetzt Angst, dass es rauskommt das ich das war.

Also auch wenn das, diese Bemerkung sei mir hier gestattet, selten blöd war, was Du da angestellt hast, wird die Polizei nichts unternehmen.

Es ist nicht strafbar und ohne Strafbarkeit macht die Polizei auch nix.

Zudem kann die nicht einfach im Nachhinein eine IP ermitteln und selbst wenn man die IP weiß, die Daten hierzu zu ermitteln bedarf es einer staatsanwaltschaftlichen Anordnung. Kein Staatsanwalt macht das mit.

Was soll ich tun. Oder hat er, das nur gesagt, um Angst einzujagen.

Der will nur Angst einjagen.

Dennoch, lass den Unsinn sein.

Hoffentlich lesen das auch die, die behaupten, Lehrer würden sich nicht genug für Digitalisierung einsetzen und hätten auf diesem Gebiet keine Ahnung.

Marcoooooo  12.01.2021, 16:23

Warum? Der Lehrer hat scheiße erzählt. Und wahrscheinlich auch keine Ahnung.

Wechselfreund  12.01.2021, 17:34
@Marcoooooo

Der investiert Arbeit um in dieser Situation trotzdem Unterricht zu ermöglichen (für die Schüler, sein Gehalt würde er auch so kriegen), und dann wird das sabotiert. Wie blöd ist das denn?

Marcoooooo  12.01.2021, 17:57
@Wechselfreund

Und warum sollen das Leute lesen die behaupten, Lehrer würden sich nicht genug für Digitalisierung einsetzen und hätten auf diesem Gebiet keine Ahnung?

Wechselfreund  12.01.2021, 17:58
@Marcoooooo

Damit sie sehen, unter wechen Bedingungen die arbeiten müssen, und wie das alles noch zusätzlich erschwert wird.