Wahrscheinlichkeit Scammer zu finden bei Ebay Kleinanzeigen mit echtem Personalausweis?

3 Antworten

Bei mir ist sowas ähnliches auch passiert auf ebay kleinanzeigen.
Das traurige ist es ist über 1 Jahr her das ich den Verkäufer angezeigt habe.

Ich hoffe für dich es war nicht teuer.

War schon etwas teuer mit 900€, ist zwar jetzt kein finanzieller Umbruch, aber natürlich schade. Danke für die Antwort!

Da war neulich erst eine Frage, wo ein Käufer dem (angeblichen) Verkäufer ein Bild seines Personalausweises schicken sollte.

Nur für den Fall, dass Du Dich fragst, woher dieses Ausweisfoto stammt. Der Ausweis ist sicher echt, aber nicht der des betrügerischen Verkäufers. Sondern von jemand, der genauso betrogen wurde wie Du.

Nein eben nicht, der Polizist meinte, dass das Ausweis demjenigen gehöre und seit 2014 solche Betrugsfälle mache. Wenn das Perso von jmd. anderem wäre, dann wäre dieser schon abgelaufen und im System nicht einzusehen. Das wären ganze 4 Jahre, da hat jeder normale Mensch einen neuen Perso beantragt, aufgrund Identitätsdiebstahl.

@Treko
Wenn das Perso von jmd. anderem wäre, dann wäre dieser schon abgelaufen und im System nicht einzusehen.

Glaub halt, was Du glauben willst. Wenn Du mir ein Foto von Deinem Perso schickst und ich dieses Foto für betrügerische Zwecke einsetze, kriegst Du erst mal gar nichts davon mit. Wieso solltest Du also einen neuen Ausweis beantragen?

Kein erfolgreicher Betrüger ist so blöd, ein Bild seines eigenen Ausweises herumzuschicken. Und wenn er seit 4 Jahren nicht Dingfest gemacht werden konnte, ist er sehr erfolgreich.

Ich weiß was du meinst und mit sowas habe ich in dem Moment auch gerechnet, da es ansonsten kein Sinn macht. Ein geklautes Personalausweis kann für Betrugsfälle verwendet werden, ja. Es ist auch nicht schlau sein eigenes zu senden, stimmt auch wiederum. Aber bei fragwürdigen Tätigkeiten und Anzeigen wird die eigentliche Person vom Ausweis irgendwann darauf aufmerksam und lässt diese sperren oder ähnliches, da muss ein neues her. Denn wenn was vorfällt bzw. aufälllig wird, dann wird man natürlich von der Polizei unter verdacht genommen, das kann nicht einfach so ungemerkt bleiben. Der Täter war angeblich wirklich nicht der hellste und hat sein Personalausweis geschickt, laut Polizei soll er sich immer Freigekauft haben bei seinen Anzeigen, die er über die Jahre hatte. Nach der Frage, wieso er nicht in den Knast kommt und sich Freikaufen kann, gabs eine Begründung die ich leider nicht mehr in Erinnerung habe. Mal schauen was wird, bin selbst noch teilweise von der Aktion verwirrt. Danke für deine Antwort!

@Treko

Es wäre Dir zu wünschen, dass es so ist, wie Du schreibst. Viel Glück!

Was soll man da jetzt noch antworten, du hast die Warnungen mißachtet die auf ebay-kleinanzeigen aufploppen: kaufen und verkaufen per Abholung.

Du hast eine Anzeige geschaltet, dann geht das auch nicht über Nacht.

Sorry, aber schon dass dir jemand eine Kopie von seinem Ausweis zusendet, hätten bei dir Alarmglocken klingeln müssen.

Gibst du einem Fremden auch eine Kopie von deinem Ausweis in die Hand und dann noch ein Foto von dir?.

Wenn der Typ tatsächlich schon wegen Betrug im System ist, dann kannst du dich hinten anstellen mit deinen Ansprüchen an ihm.

Vielleicht kannst du auch deine 900 Euro als teures Lehrgeld verbuchen.

Hier kannst du dir mal Ausweise anschauen, die auch echt aussehen und es doch nicht sind.

http://scambaiter.info/

Lese dich mal auf der Seite durch, vielleicht kannst du das mal brauchen. Überweisungsquittung bringt dir auch nichts, wenn das Geld nicht bei dir auf dem Konto eingeht.

"Was soll man da jetzt noch antworten" ja wenn du dich das fragst, am besten gar nichts, du warst mit deinem Halbwissen nicht gefragt. Ich hab sogar absichtlich geschrieben, dass ich keine unnötigen Kommentare will und auch nicht wie dumm und geistlich Behindert ich sei. Das eine Anzeige über Nacht auch nicht fertig ist, ist mir klar, wollte lediglich eine konkrete Zeitspanne die möglich ist. Zumal war es keine Kopie eines Ausweises, soll demjenigen auch gehören (laut Polizei). Ich soll mich hinten anstellen? Nein, aber vielleicht sollte sich dein Gehirn an die richtige Stelle positionieren. Die Anzeigen sind vergangen und auch demzufolge geklärt, also nichts mit Anstellen Mr.MöchtegernBeamter. Überweisungsquittung bringt mir nichts, wenn das Geld nicht da ist? Ach sag bloß, ich dachte das Geld wird herfliegen wie ein Einhorn aus einer zweiten Dimension. Ohne Witz, 90% der Gutefrage User so verblödet mit ihren besser Wisser Kommentaren. Darauß könnte man echt einen Hollywood Film drehen, da würde man mit den verbliebenen Gehirnzellen von euch noch etwas Geld machen.

@Treko

Du kannst deine Beleidungen stecken lassen, die bringen dich auch nicht weiter.

Was kaufen und verkaufen betrifft, musst du erst mal so viele Jahre wie ich im Internet tätig sein und wo habe ich geschrieben, dass du DUMM bist?

Wenn man Sachen für viel Geld verkauft und die Warnungen missachtet, dass man das am sichersten per Abholung macht, dann sind nicht andere Schuld.

Klar muss man sich hinten anstellen, wenn man sein Geld wieder haben will von einem angeblichen Betrüger, wenn da schon mehrere Anzeigen gegen den laufen. Bei einer Anzeige muss sich keiner hinten anstellen. Dein Geld musst du anderweitig zurücholen, die Polizei nimmt nur die Anzeige auf!

Wer jetzt größere oder kleinere Gehirnzellen hat - wie du in deiner Beleidigung erwähnst - überlasse ich dem Leser, das zu beurteilen.

Wenn du keine Warnungen lesen willst, die nur gutgemeint sind, dann zwingt dich keiner es zu lesen.