In der Schule ohne zu fragen auf die Toilette?

8 Antworten

Die Frage wäre rein rhetorisch, da Dir der Toilettengang in keinem Fall verboten werden darf. Man sollte einfach gehen dürfen, das wäre das Beste.

Du wirst wohl keine einheitliche Meinung präsentiert bekommen und genauso wird es bei Deinen Lehrern sein. Die einen werden wert darauf legen, gefragt zu werden, andere werden das Gegenteil wollen, wieder andere wollen nur Bescheid wissen und natürlich wird es welche geben, die es Dir untersagen wollen, während der Stunde aufs Klo zu rennen. Auf letztere musst Du allerdings nicht hören. In einem solchen Fall würde ich mich jeder Diskussion entziehen und einfach gehen. Es wird wohl auf das Fragen bzw. Bescheidsagen hinauslaufen. Auch wenn Dir das nicht hilft, wenn Du Dein Bedürfnis nicht öffentlich kundtun willst.

Gruß Matti

Bei uns war es so, dass wir bis zur 10. Klasse fragen mussten, und ab der 10., wo wir auch gesiezt wurden, durften wir einfach rausgehen, das wurde aber zu Beginn des Schuljahres gesagt.

Wenn du mit dem Lehrer privat absprichst, dass du gehen darfst ohne zu fragen, zB wegen einer Blasenschwäche oder so, dann ist es ja in Ordnung.

Ansonsten musst du schon fragen, denn einfach kommentarlos den Unterricht verlassen ist a) unhöflich und b) verletzt ja der Lehrer seine Aufsichtspflicht, wenn er nicht weiß, wo du hingehst.

Es wäre nur höflich zu fragen bzw Bescheid zu sagen.

Bei uns muss man fragen, einmal aus Höflichkeit und dann noch, damit der Lehrer weiß, wo du bist. Könnte ja sonst jeder alle 5 Minuten den Raum verlassen. So kann der Lehrer auch mal sagen, dass man nicht gehen darf bzw. dürfen wir nicht gleichzeitig gehen.

Du darfst den Unterricht nur mit Genehmigung verlassen.

Und du wirst schon ein "Darf ich bitte auf die Toilette. Es ist dringend. über die Lippen bringen.

Du musst dem Lehrer keine detaillierte Beschreibung deiner dortigen Verrichtung liefern.

MongoMan13
Fragesteller

Das ist aber nicht korrekt! Auf die Toilette gehen darf ich jederzeit, das weiß ich. Meine Frage ging nur darum, ob ich dies auch mitteilen muss oder nicht.