Lebt es sich in der Schweiz finanziell leichter als in Österreich?

renuzartni  01.06.2020, 09:18

"auch wenn alles doppelt so teuer ist müsste einem doch am Ende deutlich mehr Geld übrig bleiben". HÄ?

WamboaLogie
Fragesteller

beispiel: Wenn man 2k verdient und 1k Ausgaben hat, bleibt einem 1k übrig. Wenn man 4k verdient und 2k ausgaben hat, bleibt 2k übrig.

4 Antworten

Abgesehen von den Finanzen sind noch andere Faktoren wichtig. In der Schweiz hast du vier Wochen Mindesturlaub, in Österreich fünf. Dazu hast du meines Wissens in Österreich mehr gesetzliche Feiertage.

In der Schweiz arbeitest du im Allgemeinen bei einer Vollzeitstelle 42 Wochenstunden. In Österreich sind es 40 Stunden.

Was das Gesundheitssystem betrifft: In der Schweiz zahlst du trotz Krankenversicherung noch relativ viel selber. Der Beitrag ist unabhängig vom Lohn (nicht wie in Deutschland). Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Nein. Österreich ist viel besser , vorallem da dir die Steuern direkt abgezogen werden.

Gesundheitssystem ist auch um weiten besser.

Und nein es bleibt nicht mehr übrig, das ist schon fast ein Vorurteil.

Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und werde bald nach Österreich ziehen.

WamboaLogie
Fragesteller

Danke erstmal.
Woher weißt du ob es in Österreich besser ist?

Sunnerfeeling  01.06.2020, 09:26
@WamboaLogie

Da in meiner Firma fast alles Grenzgänger sind

Mikeeyer  01.06.2020, 09:30

Es bleibt einiges mehr übrig was ja auch z.B. der Bigmacindex zeigt und das Gesundheitssistem ist Austauschbar

Sunnerfeeling  01.06.2020, 11:52
@Mikeeyer

Können viele die ich kenne nicht so bestätigen. Lebe gleich an der Grenze

Beide Länder haben so ihe Vor- und Nachteile. Unterm Strich bleibt wahrscheinlich in der Schweiz mehr Geld übrig.

Die Sozialversichrerungen sind anders. In AT ist die Rente höher und wird 14 mal bezahlt. In CH bekommst Du in der Regel eine AHV Rente und eine Pension aus der betrieblichen Vorsorge - das ist zusammen besser als in AT.

In CH suchst Du Dir selber eine Krankenkasse und bezahlst sie allein unabhängig vom Einkommen, in AT bist Du in der Gebietskrankenkasse an Deinem Arbeitsort versichert.

Mieten sind in der Schweiz deutlich höher, Steuern deutlich niedriger.

Ich muss voraus sagen das ich noch nicht in beiden Ländern gelebt habe. Ich lebe in der Schweiz und mache oft in Östereich Ferien.

Du hast recht das z.B. Essen in Östereich deutlich günstiger aber z.B bei Elektronik bekommst du die Sachen in der Schweiz oft sogar günstiger wegen der tieferen Mehrwertssteuer. Bei Wohnraum kannst du in der Schweiz aber gut mit dem 5-10 fachen Preis rechnen. Als Beispiel in der Schweiz bekommst du kein richtiges Haus unter 1 Mio. Bei Steuern und Sozialhielfe würde ich mich auf zu dünnem Eis bewegen. Hoffw ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.

LG Michael