Rückzug von Schweiz nach Deutschland - Steuern nachzahlen?

2 Antworten

Oskar31
Fragesteller

vielen Dank zunächst! aber was heißt das konkret? muss ich hier in Deutschland die 4 Monate schweizer Einkünfte nachbesteuern und bekomme dafür die in der Schweiz gezahlten Steuern zurück oder bleibt es einfach bei den 4 Monaten Steuern in der Schweiz und keine weiteren Steuerabzüge diesbzgl mehr in Deutschland?

Grundsätzlich bist Du in dem Land unbeschränkt einkommensteuerpflichtig, in dem Du einen Wohnsitz oder Deinen gewöhnlichen Aufenthalt hattest. Da du in dem einen Jahr in beiden Ländern gewohnt hast, entsteht tatsächlich eine doppelte unbeschränkte Steuerpflicht. Dein Jahreseinkommen wäre in Deutschland und in der Schweiz zu versteuern.

Als Entlastung für diese doppelte Besteuerung ist in den sogenannten Doppelbesteuerungsabkommen geregelt, welchem Land wieviel Steuern zuzurechnen sind, bzw. wie die Steuerzahlung in einem Land in dem anderen Land berücksichtigt werden. Dafür der Link von 1Usbekistan.