Was sind Vorteile/Nachteile der Erbschaftssteuer?

9 Antworten

Vorteile sind, dass der Staat Einnahmen erzielt udn die zum Teil hohen Erbschaften etwas abgeschöpft werden.

Nachteile sind, dass es eine sehr unwirtschaftliche Steuer ist, denn Einnahmen von nicht einmal 6,0 Mrd. stehen Kosten für die Erhebung von 2,4 Mrd. gegenüber. Viel arbeit, wenig Ergebnis, denn nur jede fünfte Erbschaftsteuererklärung führt überhaupt dazu, dass gezahlt werden muss.

Es wäre viel logischer die Erbschaftsteuer zu senken,, aber weniger Freibeträge udn weniger Ausnahmen zu haben.

Was juckt es Jemanden, der ein Haus im Wert von 400.000,- erbt, schon, wenn er z. B. 2 % zahlen müsste (8.000,-). Das ist weniger, als er in einem Jahr mit dem Haus an Mieten einnimmt, oder selbst spart.

Die Erbschaftsteuer setzt relativ spät ein, aber dann sehr hart.

Wer z. B. von einem Kinderlos gestorbenen Menschen dessen Vermögen erbt, der wird mit 30, oder gar 50 % belastet.

Mit geringen Steuersätzen eine breite Basis zu besteuern wäre logischer.

Interessant, danke.
Woher hast du denn die Zahlen?
Bis jetzt die beste Antwort👍

@1900minga

Ich bin in einer Politischen Partei und in zwei Unternehmerverbänden und befasse mich entsprechend mit diesen Themen aus dem Steuerbereich. Bin da auch beruflich zuhause (Steuerberater, Wirtschaftsjurist).

Ich sehe eigentlich nur den großen Vorteil der Steuergerechtigkeit. Siehe dazu diesen Artikel:

Und doch muss ein Land immer wieder überprüfen, ob sein Steuer- und
Abgabensystem im Lichte sich verändernder wirtschaftlicher und
gesellschaftlicher Rahmenbedingungen den Anforderungen noch gerecht
wird. Ob es die Menschen wirklich nach ihrer persönlichen
Leistungsfähigkeit belastet. Ob es Leistung und Investitionen belohnt.
Ob es Ungleichheit abbaut, statt sie zu vergrößern. Ob es dem Staat eine
ausreichende, zugleich aber knappe Einnahmebasis verschafft, die ihn zu
Sparsamkeit zwingt.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuerreform-geht-nicht-so-zimperlich-mit-den-reichen-um-1.3028567

Eine Steuer ist nun mal eine Geldleistung ohne Anspruch auf Gegenleistung zur Erzielung von Staatseinnahmen.

Was kann eine Steuer allgemein für Vor- oder Nachteile haben?

Nachteile existieren nur bei den Reichen und Vermögenden, daher wehren sie sich auch mit Händen und Füßen gegen eine Erhöhung der Erbschaftsssteuer.

Der Vorteil in der Ebschaftssteuer insbesondere deren Anhebung ist zweierlei:

1. es fließt so mehr Geld in die Staatskasse, so dass günstigstenfalls mehr Geld für Sozialausgaben zur Verfügung stehen

2. die extrem ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland wird so mehr oder minder minimiert.

"Nachteil: Man muss sie Zahlen :(

Vorteile sehe ich nicht! Die meisten versuchen diese ja auch zu umgehen -> Überschreiben vor dem Ableben und so"

Genauso sehe ich das. Es gibt keinerlei Nutzen oder Gegenwert. Bei anderen Steuern kann man das einsehen, bei der Erbschaftssteuer nicht.

Denn: Alles, das ich vererben werde, habe ich von versteuertem Einkommen gekauft und dafür dann noch die Mehrwertsteuer bezahlt. Die Erbschaftssteuer wäre dann die dritte Steuer auf das gleiche Eigentum.

Man kanns so sehen.
Die Erben haben nichts dafür getan, wieso sollten sie es dann bekommen?
Mindert außerdem die Schere zwischen Arm und Reich

@1900minga

Das ist mein Wille, das sie das bekommen. Ich kann es auch verprassen, dann ist es weg.

@1900minga

Sicher hat der Erbe dafür nichts getan, ein Lottogewinner aber ebenfalls. Warum ist der Lottogewinn steuerfrei, das Erbe aber nicht?

@Karl37

Richtig. Und das Erbe ist bereits zweimal besteuert worden.