Steuern sparen/steuerfrei einkaufen in der Bodensee-Region?

1 Antwort

Zunächst einmal: Die Schweizer Bevölkerung kommt nach Deutschland zum Einkaufen, weil nach der Wechselkursfreigabe der Schweizer Franken für die eigene Bevölkerung zu teuer geworden ist.

Und zum Thema Ausfuhren aus der Schweiz nach Deutschland: Mit einem Zollbeleg kann der Schweizer Verkäufer die Schweizer Umsatzsteuer zurück erhalten und - wenn es vereinbart ist - Dir erstatten.

Der Nachteil: Du musst die Deutsche Umsatzsteuer bezahlen.

Ob dann insgesamt beim Wechselkurs Euro- Schweizer Franken noch ein Vorteil für Dich herausspringt, wage ich zu bezweifeln.

Zum Thema Österreich: Österreich gehört zur EU und sogar zur Eurozone.

Da gibt es keine Vorteile. Es kann nur sein, dass Deine gewhlte Uhr in Österreich billiger ist.

Das kannst Du aber direkt vergleichen, wenn Du den Preis Deinr Uhr in Deutschland kennst.