LBS möchte Geld einziehen und das Konto ist nicht gedeckt: Was passiert?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel du bei deiner Bank in der Kreide stehst. Bei kleiner Unterdeckung kann es vorkommen, dass die Bank das trotzdem akzeptiert und dann dein Guthaben in den Bereich fällst wo die Bank kurzfristig ein Minus duldet (kostet aber ordentlich Zinsen mehr noch als Dispo). In diesem Fall solltest du schnellst möglich dein Konto ausgleichen. Sonst schreibt dich die Bank an.

Als zweite Möglichkeit ist noch, das die Bank die Abbuchung zurückweist. In diesem Fall wird dir deine Bank eine Benachrichtigungsgebühr berechnen (1,50-2,50) und dich anschreiben, das eine Lastschrift aufgrund einer Unterdeckung nicht ausgeführt werden konnte. Die LBS hingegen wird dich wahrscheinlich auch auffordern den Betrag nachzuzahlen (entweder versuchen sie das mit dem nächsten Einzug zusammen, oder du musst den Betrag extra überweisen). Da für die Rücklastschrift auch von der LBS Gebühren zu zahlen sind kann es sein, dass du zusätzlich an die LBS auch noch eine Gebühr für die Rücklastschrift zu zahlen hast.

Das kostet ca 1,50€ und du bekommst eine Benachrichtigung von der Bank.Kannst dann selbst überweisen,wenn du Geld drauf hast.