Wohnen direkt neben einer Schulturnhalle, Lärm ohne Ende?

12 Antworten

Mit dem Vermieter sprechen ob eine Möglichkeit der Lärmdemmung möglich ist

sollte der erste Weg sein

Hi,

also wenn in einem Vertrag etwas steht, was nicht erfüllt wird (Ruhezeiten), dann kann man dagegen vorgehen. Solltest mal einen Anwalt dazu befragen. Oder deinen Vermieter fragen ob ein direktes ausziehen möglich sei.

Es gibt keine offiziellen Ruhezeiten mehr.

Die Ruhezeiten, die in manchen Mietverträgen stehen, gelten nur für das Haus in dem sich die Wohnung befindet. Nicht für die Nachbarschaft und schon mal gar nicht für eine Schulturnhalle.

Da kannst du eigendlich nur umziehen

Leider besteht eine Kündigungsfrist von einem Jahr, sonst hätte ich schon längst das weite gesucht.

Das die Wohnung neben einer Grundschulturnhalle liegt war mir klar, darum geht es ja auch "Nur" um den Lärm vom Basketballkorb. Ich werde sicherlich nicht von 7Uhr bis 21Uhr täglich von Montag-Samstag arbeiten, nur um dem Lärm zuentgehen und 70 Dezibel in seiner eigenen Wohnung zuertragen ist schon eine zumutung.

Und um eine Mietminderung geht es mir auch nicht. Für ein paar Kröten weniger, werde ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Das einzige was mir bringt ist eine Austrittsklausel aus dem Mietvertrag so schnell wie möglich.

Der Lärm übeltäter ist der vergammelte Basketballkorb der an einem Stahlgerüst direkt an meine Wohnzimmerwand angebracht ist. Man hört jeden aufpraller in der Wohnung, dabei herschen gemessene 70 Dezibil.

Da sollte man mit dem Vermieter und dem Eigentümer der Sporthalle vernünftig reden und sie das mal hören lassen.

LG