Ruhezeiten abgeschafft?

4 Antworten

Nein, gesetzlich gibt es das nicht (mehr). Dennoch dürfen Mieter auch tagsüber nicht unendlich Lärm machen, also kann die Polizei auch tagsüber tätig werden...

Darüber hinaus ist meist eine Mittagsruhe in der Hausordnung vereinbart, so dass ein Verstoß dagegen mietrechtlich geahndet werden kann...

Mittagsruhe gibt es nur in ein paar Kurorten. Frag mal auf dem Ordnungsamt nach - aber normalerweise haben "normale" Orte keine Mittagsruhe und somit darf dann auch Lärm gemacht werden.

Ich ging entgegen dem, was hier so geschrieben wird, davon aus, dass es das noch immer wochentags zwischen 13:00 und 15:00 gibt, nur samstags nicht und am Sonntag ist natürlich eh Ruhe. Frag doch bei Eurem Ordnungsamt, wenn Du es genau wissen willst..

Zumindest bundesweit gibt es sowas nicht...

Mittagsruhe gabs noch nie,stammt aus gegendeitige Rücksichtsnahme der Nachbarn

Steht trotzdem in der Hausordnung: "Die Ruhezeiten (13-15 Uhr und 22 bis 7 Uhr) sind von allen Hausbewohnern zu beachten. Vermeidbarer Lärm belastet unnötig alle Hausbewohner und hat daher zu unterbleiben".

@Milly88

Die Hausordnung ist aber eine rein zivilrechtliche Vereinbarung, für deren Durchsetzung die Polizei nicht zuständig ist...