Laut sein am Balkon?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nie 44%
Erst wenn 22h is 40%
Bis 19h 8%
Bis 17h 4%
Bis es dunkel is 4%
Bis 21h 0%
Kurz bevor man die Kiwara holn kann 0%
markus632  07.06.2022, 08:12

War bezogen auf die „Bullen“.

Nill
Fragesteller

die gandamerie - es gibt mehrere begriffe

16 Antworten

Andere Antwort: Die Freiheit hört da auf, wo man die Freiheit eines anderen beschneidet. Sprich, wenn man sich rücksichtsvoll verhält, gibt es auch keine Konflikte mit anderen. Außer die Anderen sind rücksichtslos.

Sprich: Du hast die Wahl aus 1.) draußen auf dem Balkon etwas gediegener zu sein und die Lautstärke "normal" zu halten, oder 2.) damit leben, dass sich jemand gestört fühlt und irgendwie darauf reagiert. Inwieweit die Reaktion gerechtfertigt ist muss man abwägen. Gerechtfertigt wäre sowas wie freundlich ansprechen (soweit das möglich ist), ggf. die Polizei holen. Nicht gerechtfertigt ist wildes herumbrüllen, oder schießen. Letzteres dürfte nahezu überall auf der Welt sogar illegal sein. ;)

Nill
Fragesteller

Die box war auf 3 von 5 - es war keine diskobeschallung sondern man hats halt gehört

Und er hat rübergebrüllt und naja bei 2. Mal als er das gemacht hat sind meine gäste frech geworden

BackupBone  07.06.2022, 09:05
@Nill

Was bedeutet frech werden in dem Fall?

Nill
Fragesteller
@BackupBone

Mitelfinger und zunge zeigen und später zurückbrülln

BackupBone  07.06.2022, 09:09
@Nill

Nette Gäste lädst du dir da ein. Fördert die Hausgemeinschaft ungemein

Nill
Fragesteller
@BackupBone

Was für ne hausgemeinschaft?

Ich kenn den dude nicht, der wohnt nicht in meinem haus, nichtmal in meinet straße - es is nur der gleiche innenhof der ca 25 häuser betrifft

AndersLarsson  07.06.2022, 10:24
@Nill

Das ist das was ich meine mit Freiheit des anderen beschneiden... da muss man dann eben leider Rücksicht nehmen und leiser sein, wenn sich jemand beschwert. Das andere ist - sorry dass ich das so deutlich sage - asozial.

Nill
Fragesteller
@AndersLarsson

Ja aner dann darf man nichts mehr weil immer fühlt sich irgendwer gestörrt

AndersLarsson  07.06.2022, 10:29
@Nill

So ist das nun mal. Entweder in der Wohnung - mit moderater Lautstärke - feiern, oder eben an nem Ort außerhalb von einer Wohngemeinschaft.

Stell Dir einfach umgekehrt vor in den 25 Häusern findet jeden Tag in einer anderen Wohnung auf dem Balkon eine Party statt. Heute mit Hip-Hop, morgen mit Deutschem Schlager, übermorgen Techno, dann Ballermann Musik und an einem anderen Tag mit Rechtsrock. Da würdest Du dann auch irgendwann denken, dass Du Deine Ruhe willst, aber jeder von denen könnte sagen "Dann darf man ja gar nichts mehr!"

Nill
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich reg mich auch nie auf - meine nachbarin beschsllt mi auch sehr oft mit bumbum musik und so ausländischer musik

Ich glaub rechtsrock würd sich in der gegend keiner traun laut aufzudrehn - allein in meiner straße wohnen 5 punks

AndersLarsson  07.06.2022, 10:53
@Nill

Das mit Rechtsrock war nur ein Beispiel. Wie gesagt, wenn etwas stört ist meiner Meinung nach die beste Strategie erst einmal das Gespräch suchen und im Zweifel über die Polizei die Einhaltung der Ruhe durchzusetzen. Ansonsten eben Rücksicht nehmen und sich so benehmen, wie man selbst gerne behandelt werden will. Oder damit leben, dass andere not amused sind - aber Eskalation führt immer nur zu mehr Eskalation. Den ersten Schritt zu machen hilft dagegen meistens.

Nill
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich bezweifle das die polizei gekommen wäre vor 22h den wir waren nicht extrem laut

Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Nach 22 Uhr rufe ich eher die Polizei als Nachmittags um 15 Uhr

ABER: Macht der Nachbar zu viel Lärm und will diesen auch nicht einstellen wäre die letzte Konsequenz die Polizei.
Denn es gibt kein Recht auf Lärm. Und besonders Lärm der vermeidbar ist kann reduziert werden auf Bitten einzelner.

Nill
Fragesteller

Ich bezweifle das die kommen wenn man um 18h musik spielt und gespräche hört - die haben a besseres zu tun

Und was du rufst echt die polizei

Das einzige was ich je gemacht hab is an die wand zu schlagen weil die neben an gemeint hat um 2h nachts unter der woche bumbum musik zu spiel

anTTraXX  07.06.2022, 08:51
@Nill

Meine Nachbarin ist um 17 Uhr mal Trampolin bzw. Seil in ihrem Zimmer gesprungen, immer abwechselnd.
Dazu lief Musik die man 2 Häuser weiter noch gehört hat.
Auf meine Bitte etwas leiser zu sein wurde es eher schlimmer, also habe ich die Polizei das regeln lassen, denn im Endeffekt sind sie dafür da.
Ich habe für vieles Verständnis, aber eben nicht für alles.
Etwas Krach, ich rede nicht von Lärm, muss jeder mal in Kauf nehmen, aber Rücksicht sollten alle nehmen und spätestens wenn einer darum bittet das die Lautstärke etwas runtergefahren wird sollte man dies auch tun. Andernfalls muss man ggf mit der Staatsmacht rechnen.

UND: Auf einem Lärmprotokol mach sich so ein Polizeibesuch besonders gut

Nill
Fragesteller
@anTTraXX

Dann muss das lärmprotokoll aber ziemlich mager aussehn weil ich hab eher selten gäste in meiner mini wohnung

anTTraXX  07.06.2022, 08:58
@Nill

Lärm kann man im übrigen auch super ohne Gäste machen.

Es tut auch nichts zur Sache wie groß deine Wohnung ist.

Nill
Fragesteller
@anTTraXX

Wow was für ein lärm wenn man draußen mal kaffee trinkt und was liest oder mit kopfhörern musik hört

anTTraXX  07.06.2022, 09:22
@Nill

Ich merke schon, du hast gehofft hier Bestätigung zu erhalten und bekommst diese nicht.
Ich habe nicht gesagt das du dies tust, ich habe auch nicht gesagt das jemand bei dir ein Lärmprotokol führt, ich bin mit meinen Antworten lediglich auf deine Fragen eingegangen.

Sitzen auf dem Balkon aber 4 Menschen und es ist heitere Stimmung und alle lachen lauthals etc pp kann so ein Innenhof das gut und gerne sehr doll verstärken.

Was würde ich in so ein Situation als Nachbar tun?
Wäre es einmalig bzw nicht die Regel würde ich zum Verursacher gehen und darum bitten das es leiser sein soll da mich der Lärm (aus welchen Gründen auch immer) stört, stört er mich nicht mache ich auch nichts. Dann bist du in der Bringeschuld.
ICH würde das Ganze gesittet und zivilisiert regeln, andere machen das nicht. So verschieden sind nunmal Menschen.

Aber warum würde ich die Polizei rufen: Es hat Gründe warum mich dieser Lärm gerade so sehr stört. Sei es die Arbeit im Homeoffice, mein schlafendes/krankes Kind, weil ich Migräne habe etc pp.....du kennst die Gründe nicht, musst aber die Bitte nach einer angemessenen Lautstärke genauso respektieren wie im Umkehrschluss ich wenn ich mal zu laut bin.

Nill
Fragesteller
@anTTraXX

Ne aber realistische antworten und nicht das man den balkon garnicht nutzen darf

Sein bitten war den ganzen innenhof an seinen ärger teilnehmen lassen und das mehrfach so das leut schon gschaut haben - der weiß warscheinlich nichtmal wo ich wohn geschweige wie ich heiß vielleicht nichtmal wer von den leuten in der wohnung wohnt

Es war nicht extrem laut - wenn die tür zu war hat man die musik nichtmal auf meinem balkon gehört - ich bin mir ziemlich sicher das man die musik nur gehört hat wenn man die tür offen hatte oder das fenster

anTTraXX  07.06.2022, 09:38
@Nill

Meine Antwort war realistisch weil selbst so erlebt.
Aber lassen wir das.

Über die Art und weise habe ich in meiner letzten Antwort ja was gesagt, da ist jeder anders und ob ich das gut finde oder nicht steht hier auch nicht zur Disposition.
Wie ebenfalls erwähnt kann ein Innenhof wie ein Verstärker für Geräusche wirken.

Alles in allem kann man die Situation schwer beurteilen, denn du erzählst es aus deiner subjektiven Sicht und hier war wahrscheinlich keiner dabei der dir sagen kann "ja war eigentlich gar nicht laut" oder eben "Es war laut".
Somit können meine, und die Antworten anderer Nutzer, nur allgemein sein. Und im allgemeinen habe ich meine Antwort ja nun schon mehrfach gegeben.

Nill
Fragesteller
@anTTraXX

Naja 1 hat gesagt es is zu laut und kp 500 menschen haben sich nicht so gestörrt gegühlt

Nie

(Lärm)Belästigungen können zu jeder Uhrzeit stattfinden. Es gibt keinen Grund, anderen mehr als notwendig auf den Wecker zu gehen.

Rücksichtnahme gilt auch, wenn man glaubt rücksichtslos sein zu dürfen, nur weil es noch keine 22 Uhr ist.

Nill
Fragesteller

Vielleicht is es rücksichtslos wenn man anderen keinen spaß gönnt aber den innenhof seinen flat zeigen muss und groß fußball abspielen muss

GutenTag2003  07.06.2022, 08:20
@Nill

Für Rücksichtslose hast Du sicher recht.

Spaß hört da auf, wo es belästigt. Ich könnte Dir auch ein Glas Honig auf Deinem Kopf leeren, nur weil es mir Spaß macht..

Möglicherweise wärst Du dann rücksichtslos, weil Du meinen Spaß nicht verstehst, ihn mir nicht gönnst.

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

Naja ein glas honig über drn kopf schütten is ja eher schon körperverletzung oder dann könnte man auch sagen is doch witzig wenn ich dir als ausgleich dafür die nase breche

Wenn andere ne party haben is es keine besonders wenn man eh vor 22h weiterzieht.

GutenTag2003  07.06.2022, 08:27
@Nill

Oha, Du machst Unterschiede. Sonderbar, lag Dir doch die "Spaßbremse" so nah auf der Zunge.

Es liegt wohl weniger am Spaß der Anderen bzw. am Spaß grundsätzlich sondern ob Du Deinen Spaß - auch auf Kosten Anderer - hast.

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

Wad hat das mit spaßbremse zu tun?

Ich zwing doch doch auch nicht zum pogo tanzen nur weils mir spaß macht

Und warum sollte es nicht verkraftbar sein wenn wer mal laut is

GutenTag2003  07.06.2022, 08:39
@Nill

Ich sehe schon. Rücksichtnahme ist nicht Deine Stärke.

Ich zwing doch doch auch nicht zum pogo tanzen nur weils mir spaß macht

Ich vermute mal, dass Du Dich beim Tanzen nicht auf den Takt des Windes und dem Gezwitscher der Vögel beschränken wirst.

Deine "Tanzschritte" dürften wohl kaum jemanden stören.

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

Es is schon nen unterschied ob man lärmbelästigung oder körperverletzung hernimmt so zur info

.

Ok dich würds nicht störrn wenn ma zusammen pogo tanzen dolang dabei keine musik läuft 😅

GutenTag2003  07.06.2022, 08:51
@Nill
 ob man lärmbelästigung oder körperverletzung hernimmt so zur info

Auch das hast Du missverstanden.

Ob Honig, den man abwaschen kann eine Verletzung des Körpers ist, nun ja ich hatte bisher zumindest keine Wunden davon.

anTTraXX  07.06.2022, 08:54
@Nill

Ich möchte kurz einwerfen das Lärm auch Körperverletzung darstellt, der Honig dürfte das wohl auch tun.

Nill
Fragesteller
@anTTraXX

Ja aber nicht in dem rahmen - beider lautstärke wäre keiner taub geworden

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

Das is körperverletzung und wenn du pech hast bekommt man das nicht raus und muss sich ne glatze rasieren lassen - alles kosten die dann auf dich zukommen + schmerzensgeld

GutenTag2003  07.06.2022, 09:03
@Nill

Ich sehe schon. Deine eigene Körperverletzung ist wichtig, jene, welche Du anderen zufügst, weniger.

Sollte mich das nun wundern?

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

Es is keine Körperverletzung wenn du etwas Funpunk mithören musst wenn du in nicht mitten in der pampa wohnst

GutenTag2003  07.06.2022, 09:14
@Nill

Lassen wir das. Solange Du bestimmst / bestimmen willst was Körperverletzung ist, wirst Du wohl nie lernen was Rücksichtnahme bedeutet...

... außer Du willst sie von anderen einfordern.

Nill
Fragesteller
@GutenTag2003

1 is das eine körperverletzung und das andere ne unangenehmlichkeit (so laut kann die musik nicht gewesen sein den wenn wir die tür zu gemacht haben hat man es draußen nicht gehört)

2 ich forder garnichts

GutenTag2003  07.06.2022, 09:20
@Nill

Tschüß

Nie

Es kommt m.E. echt drauf an.

Grundsätzlich gilt, dass "Zimmerlautstärke" eingehalten werden soll. Die Ruhezeiten wie Nacht- und Sonntagsruhe sind schlicht besonders geschützt.

Ich persönlich finde, dass es eine Frage der Rücksicht ist. Wenn jemand einfach über einen längeren Zeitraum rücksichtslos laut ist und auf die "Freiheit" der anderen schei*t, ist es voll ok, wenn Leute auch tagsüber die Polente informieren.

Nill
Fragesteller

Naja bezieht sich dass aufs jahr weil 2 - 4x is nicht viel

Oder auf den tag wo mn schon stunden draußen sitzt und nicht mal 10min

Kuestenflieger  07.06.2022, 08:42
@Nill

auch wenn benimm ein fremdwort ist , normale unterhaltung muß nicht durch musikboxer übertönt werden !

180Grad  07.06.2022, 08:53
@Nill

Zum ersten Absatz von dieinem Kommentar:

Also ich z.B. wohne in einem Haus mit über 120 Parteien in einer Großstadt mit mehreren solcher Häuser in näherer Umgebung. Wenn da jeder 2-4x im Jahr "Party" machen würde, kannste dir selber ausmalen, wann dann mal Ruhe einkehrt.

Wenn man sich entscheidet so zu wohnen, dann muss man auf sowas einfach verzichten.

Und wenn alle darauf verzichten, nur ein, zwei Parteien nicht, dann wird natürlich entsprechend negativ auf diese reagiert. Klingt für mich logisch.

Zum zweiten Satz: Meiner Meinung nach mehrere Stunden. Auch wenn es mal zwei, drei Stunden "zu" laut ist, muss man das meiner Meinung nach als "Mithörer" hinnehmen. Wegen jedem Pups braucht man sich echt nicht beschweren. Man lebt ja dennoch mit Menschen zusammen.

Nill
Fragesteller
@Kuestenflieger

Nicht übertöhnt aber im hontergrund gehört sie schon - wär doch fad sonst

Nill
Fragesteller
@180Grad

Also ich darf keine leut einladen weil ich mir dank dem staat nur 1 mini wohnung leisten ksnn weil der imobilienmarkt am a is?

Es hat nur er gebrüllt und sonst keiner - sitzen auch mal andere am balkon und sind lauter - is halt normal wenns hallert und wenn ich allein bin sitz ich eh mit kopfhörern draußen

Es waren ca 4 - 5h dann waren wir weg weil 22h war und ich keinen stress mit dem vermieter will

BackupBone  07.06.2022, 09:08
@Nill
 weil ich mir dank dem staat nur 1 mini wohnung leisten ksnn

Es ist immer einfach, dem Staat die Schuld zu geben. Bringt bloss nix, und ist sicher auch keine Rechtfertigung dafür, diese Frust an anderen auszulassen.

Nill
Fragesteller
@BackupBone

Ich hab an niemanden frust ausgelassen, ich hab mit freunden was getrunken und da haben sich die leut halt zwischen balkon und küche abgewechselt weil am balkon nur 4 leut sitzen + 2 stehn können

180Grad  07.06.2022, 09:30
@Nill

Ja, ich verstehe das Dillema. Manchmal hat man keine andere Wahl und das ist auch ätzend sowas. Dennoch, wie oben mit den vielen Parteien geschildert, geht es in manchen Fällen einfach nicht.

Mal überspitzt formuliert: Wenn ich dringend irgendwo hin muss, mir aber kein Auto leisten kann oder will, darf ich mich dennoch nicht in einem überfüllten Zug verhalten wie es mir gerade passt. Die Umstände und Ursachen sind das eine, die Handlungen sind aber je nach Situation unterschiedlich anzupassen. Die Umwelt kann ja nichts dafür dass es bei einem selber ist, wie es ist.

Nill
Fragesteller
@180Grad

Ich würd einen zug eher als hausrecht vergleichen den die stelln die regeln suf zb das man kein eis da essen darf - ich bin ja nicht in seine bude gegangen und hab da party gemacht

Und naja wenn man in ein virtel zieht wo viele junge leute wohnen kann man schon damit rechnen das dirt leute lauter sind - bin ja net der einzige der mal laut is

180Grad  07.06.2022, 09:45
@Nill

Naja, ich kenne die Umstände nicht und weiß auch nichts über den Beschwerder. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und habe gehofft, dass ich nachvollziehbar rüberbringen konnte, wie ich die Sache sehe.

Erst wenn 22h is

Offiziel beginnt die Nachtruhe ja ab 22:00h, d.h ist es bis dahin auch erlaubt. Ich finds auch okay, wenn Leute ab 22:00 ihre Musik runterdrehen und es leise wird. Leider halten sich die meisten nicht dran...

Nill
Fragesteller

Wir san vor 22h abgerissen