Nachbar beschwert sich, was tun?

18 Antworten

" Nun droht mein Nachbar mir damit, dass er einen Beschwerdebrief , in
dem er eine Mietkürzung verlangt, an die Vermieterin schickt, damit
diese sich des Problemes annimmt. Muss ich mir jetzt sorgen machen?"

Rechtlich gesehen nicht.

Wenn du darauf achtest, dass keine laute Musik oder Computerspielgeräusche entstehen (du verwendest ja Kopfhörer) darfst du deine Wohnung nutzen.

Arbeit am Computer mit Kopfhörer gehört auch nachts zur normalen Nutzung dazu.

Man darf sich auch nachts in der Wohnung bewegen und muss keine Pantoffeln tragen.

Sollte der Beschwerdebrief geschrieben werden und die Vermieterin sich bei dir melden, schreib der Vermieterin eine Gegendarstellung.

Hallo!

Eventuell könnte es sein, dass du in einem alten Mehrfamilienhaus lebst, das eben sehr hellhörig ist & sämtliche Geräusche auch in die Nachbarwohnung vordringen lässt. Gerade schlecht isolierte Bauten aus den 50er/60ern, an denen nicht viel gemacht wurde seit damals, lassen so etwas zu.. kenne das nur zu gut, bin in einem solchen Haus aufgewachsen & da hörte man tlw. auch mal, wenn der Nachbar auf'm Klo saß^^

Und gerade nachts, wenn alle anderen schlafen, hört man oft den "Lärm", der tagsüber im Alltagsgetriebe untergeht. Ob man sich davon gestört fühlt ist die andere Sache, das muss jeder für sich entscheiden.

Das ist aber kein Grund zur Klage & erst recht keinen Grund für eine solch wüste Briefschlacht! Ich würde an deiner Stelle versuchen, zunächst den Dialog mit dem Nachbarn zu suchen, ihn freundlich zu fragen was er genau bemängelt, ihn zum Beweis des Ganzen bitten (dass er evtl. die störenden Geräusche durch dich auf Band aufnimmt usw.) und dann auch beim Vermieter vorsprechen, um das so zu klären.

Nichts. Warte erst ab ob und was die Vermieterin sagt. Wenn du nach 22 Uhr leise bist, kannst du deine Wohnung nutzen wie du willst.

Ich wohne in einem sehr hellhörigen Haus und obwohl ich wirklich leise bin, hagelte es Beschwerden, sogar wenn ich nur in die Küche gegangen bin. Und wenn ich die Toilette benutzt habe..... Man sagte mir auch, dass ich ab 22 Uhr schlafen sollte..... Ja.

Ich habe auch Post vom Vermieter bekommen, damit war ich bei einem Anwalt und der hat sehr deutlich klar gemacht was einem Mieter erlaubt ist.

Er hat dem Vermieter auch klar gemacht, dass er, den Mietmangel, beheben muss damit die Mieter unter mir nicht gestört werden. Dabei ist es dann geblieben, ich habe nichts mehr davon gehört.

Hallo,
Angriff ist die beste Verteidigung. 😉

Es gibt Nachbarn die dich um alles kümmern und solange duchen bis die was gefunden haben.

Rufe die Vermieterin an und erkläre dass der Nachbar sich gestört fühlt.
Ich schätze, dass es mit oder wegen ihm schon öfter Ärger gab.

Solange Deine Geräuschkulisse im Rahmen des Üblichen ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.