Darf man seine lauten, nervigen, störenden Nachbarn auf dem Balkon filmen?

4 Antworten

Filmaufnahmen mit dem Handy sind nur in einer Notwehrsituation zulässig und in dessen Folge vor Gericht als Beweismittel zugelassen.

Einfach Polizei rufen, das sollte reichen...

Filmen ist illegal in jeglichen Sinne, höchstens wenn du damit ein Verbrechen filmst. Da es da nicht so wirklich der Fall ist. Lass es lieber. Deshalb ruf nächstes mal Polizei oder kläre es mit den ab. Aber in Fakt:

NEIN. <3

Nein, darf man natürlich nicht.

Und wie kommst du auf die seltsame Idee, sie würden nicht auf ihren Persönlichkeitsrechten bestehen?

(Lärm)belästigung hat mit Persönlichkeitsrecht nichts zu tun. Oder dass die Nachbarn sich auf den Balkon stellen, oder warum auch immer du das unterstellst.

Ist aber egal, du darfst es trotzdem nicht filmen. BZW filmen schon, aber nicht weiter verwenden oder weiter geben. Zu Haus angucken geht, aber wozu?

Auf die seltsame Idee komme ich, weil das ganze wie eine Darbietung auf einer Bühne wirkt! Die sitzen ja nicht nur da und sind aus versehen zu laut, sondern stehen nebeneinander den blick nach vorn gerichtet und "singen und tanzen"

@Dschordsch

Man kann seine eigenen Persönlichkeitsrechte nicht verletzen, und egal was sie darbieten oder sonst machen: Das ist nun mal keine öffentliche Vorführung im Sinne des Gesetzes, die man ungestraft aufnehmen und die Aufnahme verbreiten darf.

Schrei einfach rüber "hey darf ich euren auftritt filmen"
Das könnte in mehrere richtungen positiv für dich ausgehen.
Traurig nur, dass du da nicht von alleine draufkommst.