balkon brüstung geländer höhe VORSCHRIFT?

11 Antworten

In den Landesbauordnungen sind die Höhen der Umwehrungen ("Geländer") geregelt. Bei Wohngebäuden ohne Arbeitsstätten bis 12m Absturzhöhe 0,90m, bei Arbeitsstätten 1,00m. Bei Absturzhöhen über 12,00m immer 1,10m.

Die Höhe ist jedoch nicht allein maßgebend. Umwehrungen müssen auch so ausgeführt werden, dass Kindern das Überklettern nicht erleichtet wird (kein "Leitereffekt").

Außerdem gibt es für Öffnungen in der Umwehrung Höchstmasse.

Hallo guglhupf10,

Die Höhe von Brüstungen, (Treppen)Geländern und Umwehrungen regeln die Landesbauordnungen (www .baurecht.de/gesetze.htm).

In NW z.B. gelten die hier schon genannten 0,90m bis 12m Absturzhöhe, darüber dann 1,10m.

Der Leitereffekt (keine horizontalen Gitterstäbe) ist ein Punkt, andererseits dürfen die (vertikalen) Geländersprossen nicht weiter als 10-12 cm Abstand haben, damit Kinder ihren Kopf nicht durchstecken können!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

ich schätze zwischen 90 - 100 cm. So ist bei uns.

...bei uns auch. Kommt halt auch drauf an, ob es ein öffentliches oder n. öffentliches gebäude ist.

So schlicht und einfach ist das auch nicht! Leute, wenn ihr nichts wisst, antwortet doch nicht!!

12m scheint etwas hoch. :P Keine Lust auf Blumenkästen?

Aber Google doch! "bei einer absturz höhe von 0-12m muss die geländer höhe 0,90m betragen , ab 12m absturzhöhe 1,10m. "