Lastschrift zurückgeben genau?

3 Antworten

Dadurch kannst du eine Abbuchung von deinem Konto rückgängig machen.

Sollte die Abbuchung aber berechtigt gewesen sein, handelt man sich damit unnötigen Ärger mit dem Zahlungsempfänger und in der Regel auch zusätzliche Kosten ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer Lastschrift ermöglichst du ja einen Zugriff auf dein Konto. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass jemand unberechtigt Geld von dir einzieht, gibt es die Möglichkeit, die Lastschrift innerhalb von 6 Wochen zurückzugeben.

Wenn du das aber bei einer berechtigten Lastschrift machst, hast du eine Rechnung nicht bezahlt. Dann wird der Anbieter (z.B. dein Mobilfunkanbieter) dich mahnen und eventuell seine Lieferung einstellen (z.B. deinen Anschluss abschalten) und du kannst dir deine Schufa versauen.

Rolf42  25.11.2018, 21:30

Die Rückgabefrist beträgt schon seit einigen Jahren acht Wochen ab Buchungstag, früher waren es sechs Wochen nach Rechnungsabschluss.

Lastschriften kann man innerhalb von 6? Wochen zurückbuchen lassen. Das sollte man aber nur tun, wenn man sich sicher ist, das die Abbuchung wirklich nicht Gerechtfertigt war, da sonst hohe Kosten auf einen anschließend drauf zu kommen, wenn die Abbuchende Firma Mahnungen schreibt und zudem die Kosten für die geplatzte Lastschrift von dir Fordert.

Über die 6 Wochen hinaus kannst du Lastschriften auch innerhalb von 12 Monaten zurückbuchen lassen. Hier muß aber nachweislich Betrug vorliegen und das geht dann nicht mehr mit einem Klick.