Ist ein Sepa Lastschrift Mandat für meinen Steuerberater sinnvoll?

4 Antworten

Nachteile nicht. Ist eine Vereinfachung für dich. Du musst die Rechnung dann nicht selbst überweisen sondern er zieht den Betrag ein.

für dich ist das Risiko los. Du könntest innerhalb von 8 Wochen immer noch jede Belastung wiederrufen. (Wenn der Einzug rechtmäßig war wärst du dann aber Schadensersatz Pflichtig)

Wenn Dein Steuerberater deine Buchführung und Lohnbuchhaltung und die Umsatzsteuervoranmeldung macht und dir dafür monatlich monatlich Rechnungen in gleichbleibenden Höhen Schreibt, kannst du selber einen Dauerauftrag einrichten oder *JA* dem Steuerberater ein Sepa Mandat erteilen. Möglicherweise will der Steuerberater ein B2B-Mandat. Das geht nur zwischen zwei Unternehmen. Beim B2B gibt es keine Rücklastschriften wegen Widerspruch.

Wie oft bekommst du denn eine Rechnung von deinem Steuerberater? Wegen einem mal im Jahr lohnt das nicht. Eine Lastschrift hat keinerlei Auswirkung auf die Höhe deiner Steuer.

Wozu?

Die eine Rechnung pro Jahr kannst du auch überweisen.