KFZ-Steuer - wann werden sie eingzogen?

6 Antworten

Die Formulierung ist natürlich schwammig, gemeint ist aber, dass am 12.11.2015 abgebucht  wird und dann immer am 24.09 eines Jahres.

Durch das SEPA Verfahren muss auch angekündigt werden, wann eine Abbuchung erfolgt und nicht wie früher nach billgen Ermessen des Zahlungsempfänger.

Der Stichtag ist immer im September (24.9) und die erste Abbuchung erfolgt bis zu genannten Datum im November (12.11.).

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: maßgebend ist immer tag, an dem das fahrzeug auf deinen namen zugelassen wurde.

Dieses Jahr wird das pünktlich am 12.11. abgebucht, die Folgejahre am 24.09. Was ich nicht verstehe, warum da wörtlich steht "Bitte zahlen Sie", wenn die Abbuchung per Lastschrift erfolgt. Du hast denen doch eine Einzugsermächtigung ausgestellt, oder? Sonst musst Du einen Dauerauftrag einrichten, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Diese Abbuchungen erfolgen immer genau an den Stichtagen. lg Lilo

Ja ich habe die Einzugsermächtigung erteilt, muss ja machen beim Anmelden des Autos.

Mal etwas grundsätzliches: Krfatfahrzeugsteuer ist bei jährlicher Zahlweise immer an dem Tag fällig, an dem das Fahrzeug zugelassen wurde. Eine Ausnahme gibt es bei der ersten Zahlung nach der Zulassung, die ist einen Monat nach Zugang des Steuerbescheids fällig.