Lastschrift und Rechnung

21 Antworten

Bei einer Lastschrift erlaubst du es dem Lieferanten, den Betrag von deinem Konto einzuziehen. Bei einer Rechnung schicken sie sie dir und du überweist dann den Betrag selbst. Zum Schluss kommt es aufs selbe heraus. Aber du gibst bei der Rechnungsvariante deine Kontonummer nicht heraus.

Hausbootholiday  02.01.2011, 16:24

Falsch, diese Daten stehen doch am Überweisungsträger? Oder?

Mallorcanixe  19.07.2012, 19:39
@Hausbootholiday

ja, aber die erscheinen nicht auf dem Kontoauszug des Empfängers. Die sieht nur die Empfängerbank, nicht der Kunde.

Liebe Forumsfreunde mit der Lastschrifterlaubnis sollte man immer sehr vorsichtig sein und deis nur sehr guten Partnern erlauben. Im Zweifelsfall stornieren. Nicht vergessen, jede Lastschrift kann 6 Wochen lang zurückgeholt werden. Dies ist allerdings vile Arbeit, deshalb mache ich lieber Überweisung. Nur wenn Sie einer Bank eine Lsstschrifterlaubnis geben, diese kann nicht zurückgeholt werden. Also Vorsicht!!!! All the best. Holiday

Liebe Forumsfreunde in beiden Fällen gibt es eine Rechnung. Nur der Zahlungsweg ist unterschiedlich. Bei der Lastschrift erlauben Sie der Firma den ZUgriff auf Ihr Konto und Sie müssen bei einer Falschbuchung dem Geld hinterherlaufen. Bei der Überweisung, haben Sie es in der Hand, wann und wieviel Sie der Firma überweisen und brauchen dem Geld nicht hinterherzulaufen! All the best. Holiday

Lastschrift: Die Firma bucht von Deinem Konto ab. Du musst nix tunRechnung: Du bekommst eine Rechnung und musst den Betrag überweisen.

Rechnung wird heute immer seltener gemacht, weil befürchtet wird, an Zahlungsunfähige zu verschicken, wo man auf der R. sitzenbleibt. Eben: wachsende Armut.

Beim Lastschriftverfahren musst Du Deine Kontonummer angeben und der Lieferant holt sich über Dein Konto das Geld selbst. Bei Lieferung auf Rechnung bekommst Du die Rechnung gesendet und musst überweisen.