per sofortüberweisung! Zahlung wird sofort abgebucht?

5 Antworten

Bei einer Sofortüberweisung wird mittels eines zweitanbieters bei dem du deine Bankdaten eingibst ein Überweisungsauftrag an die Bank, sowie eine Überweisungsbestätigung an den Gläubiger geschickt. Das Geld wird i.d.R. sofort von deinem Konto abgebucht und mit dem nächsten Banktag transferriert. Also erst mit Geld auf dem Konto die Sofortüberweisung wählen.

Bei Lastschriften dauert diese meistens und vor allem meiner Erfahrung nach ein paar Tage bis die auf dem Konto "ankommen", also fällig werden.

DrL3cter  16.06.2013, 22:40

Btw: Persönliche Erfahrung, arbeite viel mit Online-Banking =)

clubmate2106
Fragesteller
@DrL3cter

Ich muss mich aber für die sofortüberweising nicht irgendwo anmelden oder? Onlinebanking muss ich nur haben, oder?

Mit SOFORT ist gemeint, dass du das Geld sofort über ein bestimmtes Bezahlsystem überweisen musst. Dafür benötigst du ein Konto mit Onlinebanking-Funktion, deine Onlinebanking-PIN und 1 Onlinebanking-TAN (musst du wahrscheinlich während des Vorgangs generieren). Dann musst du den Anweisungen auf der Internetseite oder in der Bestellbestätigung folgen.

Du machst doch die Überweisung mit TAN oder was auch immer. Bei dieser Zahlungsmethode verbindet sich der Server des Händlers direkt mit Deiner Bank. Die Überweisung wird dann von deiner Bank unmittelbar authorisiert oder auch nicht.

klar wird das sofort abgebucht! Das heißt es gibt dann eine Rücklastschrift, die dich Geld kostet. Warum bestellst du etwas wenn du noch kein Geld hast?

Meines Erachtes heisst es, dass Du das Geld innerhalb der nächsten Tage überweisen sollst und nach Zahlungseingang wird Dir die Ware zugeschickt.

yamro  16.06.2013, 14:08

Das entspricht der Zahlungsmethode VORABÜBERWEISUNG.

Mit Sofort ist auch sofort gemeint und nicht in ein paar Tagen!

labellaclara  17.06.2013, 08:55
@yamro

ja, wie der Name SOFORT Überweisung schon sagt, das Geld wird sofort überwiesen :) GoetheDresden hat das sehr gut erklärt :-)

Falls du dich in Ruhe mal darüber informieren willst, clubmate 2106, lies am besten hier auf der Website nach!

Liebe Grüße, labellaclara

Gremlin491  17.06.2013, 12:02
@labellaclara

Stimmt - gute Antwort von GoetheDresden und hilfreicher Link von Dir (2x DH!) - Asche auf mein Haupt! :-)