Lastschrift an Tankstelle ging zurück. Wer bekommt jetzt das Geld?

8 Antworten

Ich hatte den Fall auch gerade. Tankstellen wenden sich da normalerweise an die Firma easyCash, die das Geld dann eintreiben. Mit denen hab ich gerade telefoniert (01805251166) und sie scheinen recht locker zu sein. Die versuchen noch 2 mal (Monatsmitte und Monatsende) den Betrag + Gebühren (Rücklastschrift + neue Lastschrift < 10€ idR) abzubuchen. Ich bin denen nun zuvor gekommen und hab das Geld auf das Konto überwiesen, das abbuchen wollte. Das muss irgendwie eindeutig zuweisbar sein (z.B. in dem man das Konto nimmt, mit dem man versucht hat zu bezahlen oder die Belegnummer usw. angeben). Der Fall ist dann erledigt, beim ersten mal werden auch aus Kulanz die Gebühren erlassen (sofern man schnell genug war ^^). Die eigene Bank kann auch die Kontodaten des abbuchenden sehen, sprich Name, Kto.-Nr., BLZ und Betrag, sodass man die Daten für die Überweisung hat.

Damit ist man also recht günstig aus dem Schneider, man muss sich eben nur darum kümmern. Wenn das nicht zu oft passiert, nimmt das wohl auch keiner einem übel :-)

Grüße Patrik

Wenn deine EC Karte zur Bezahlung an der Tankstelle akzeptiert wurde verstehe ich dein Problem nicht ganz. Auch wenn dein Konto im ersten Moment nicht gedeckt wäre, so hat dies doch nichts mit dem Zahlungsvorgang zu tun.

Die Informationen, wer versucht hatte abzubuchen, müssten auf dem Kontoauszug stehen. Wenn nicht, kann man sich dabei an seine Bank wenden. Allerdings würde ich dennoch die Tankstelle informieren und mit denen sprechen, da diese ja wissen müssen, woher das Geld von dir dann plötzlich kommt und es richtig verbuchen können.

So einfach ist das nicht, die Zahlung muss schließlich korrekt verbucht werden, auf dem Kontoauszug sollte stehen wer da hat versucht ein zu ziehen. Frag doch mal bei der beteiligten Tankstelle nach oder bei Aral.

Die Kontonummer und Bankleitzahl von demjenigen der bei dir abbuchen wollte gibt dir ein Berater deiner Hausbank.. Dort kannst du den Betrag unter Angabe der gleichen Daten wie beim Einzug direkt hinüberweisen..