Was muss ich tun , pfändungs und überweisungsbeschluss?

4 Antworten

Sieh genau nach, was in dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss steht.

Da muss mehr angegeben sein als die 1. Seite.

Meist wird beim Arbeitgeber oder bei deiner Bank gepfändet. Da kannst du allenfalls bei der zuständigen Rechtspflegerin vorsprechen, um eventuell über den pfändungsfreien Betrag zu verhandeln. Das kommt aber auf deine monatlichen Belastungen an und ob du z. B. Kindesunterhalt zahlst u. s. w.

Sollte es eine Kontenpfändung sein, dann solltest du bei der Bank ein P-Konto einrichten.

BBD19
Fragesteller

Ah okay deshalb konnte ich gestern Abend kein Geld abheben obwohl ich ausreichend Geld hatte und hier steht ein Betrag von 370 € und ich hatte 700 € auf mein Konto

IQSofia  20.02.2021, 14:30
@BBD19

dann müsste damit die Pfändung eigentlich erledigt sein. Du solltest auf deiner Bank vorsprechen für den Fall, dass du mit dem Rest-Geld nicht auskommen kannst.

Steht drauf. Ruf den Gläubiger an .

BBD19
Fragesteller

Wenn ich den Gläubiger angerufen habe dann muss ich das mit den Klären oder Mit dem Amtsgericht

brennspiritus  20.02.2021, 14:35
@BBD19

Mit dem Gläubiger. Und wenn alles geklärt ist, das Gericht informieren. Muss schnell gehen

das steht doch fett und unterstrichen da drauf: fragen sind ausschließlich an den gläubiger zu richten.

Am Montag dort anrufen und nachfragen.

BBD19
Fragesteller

Aber wo genau Beim Amtsgericht oder beim Gläubiger

AshleighHoward  20.02.2021, 14:28
@BBD19

beim gläubiger, das steht da doch

IQSofia  20.02.2021, 14:28
@BBD19

Beim Amtsgericht. Der Gläubiger müsste seine Pfändung zurück ziehen. Das wird er wohl nicht tun.

ArniD  20.02.2021, 14:28
@BBD19

Lesen hilft. Beim Gläubiger

AshleighHoward  20.02.2021, 14:30
@IQSofia

nein nicht beim gericht!! das steht da doch auch!

IQSofia  20.02.2021, 14:31
@AshleighHoward

hat sich erledigt, es ist eine Kontenpfändung.

BBD19
Fragesteller
@IQSofia

Ok also Rufe dann am Montagmorgen beim Gläubiger an und Klär das mit denen ab nachdem ich das Geld überwiesen haben wir glaube ich alles wieder funktionieren oder?

IQSofia  20.02.2021, 14:33
@BBD19

besprich das mit dem Gläubiger. Der muss die Pfändung als erledigt betrachten und das der Bank mitteilen.

BBD19
Fragesteller
@IQSofia

Ok danke nochmal euch allen 🙏