Was tun bei Rücklastschrift von Rossmann?

4 Antworten

jetzt kommt eine schriftliche mahnung, mit ca 20-30€ gebühr

Falls Rossmann selbst abbucht, wird der ursprüngliche Betrag teurer?

Ja, die buchen erneut ab.
Es wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 10 bis 30 Euro fällig. Diese wird gleich mit abgebucht. Deine Bank wird evtl. auch Gebühren für den Vorgang erheben.

Wenn das erneut platzt, dann bekommst Du Post und es wird teuer.

Das steht aber auch alles auf der Rückseite des Kassenzettels. Die hast Du aber nie gelesen - oder?

meine Vermutung: es wird nicht nochmals versucht den Betrag einzuziehen

deine Bank meldet sich und fordert Gebühren - von Rossman bekommst eine Rechnung mit der Rücklastgebühr und evtl. Zinsen und der Hauptforderung.

man rechne mit 20-40€ an Mehrkosten

Ontario  12.11.2019, 10:47

Falsch ! Wenn eine Lastschrift mangels Kontodeckung von der Bank nicht ausgeführt wird, darf die Bank dafür keine Gebühren verlangen

Hierüber gibt es ein BGH Urteil, welches besagt, dass in diesen Fällen von der Bank keine Gebühren verlangt werden dürfen, weil die Bank keine Leistung erbracht hat, also die Lastschrift nicht einlöste.

Viele Kunden wissen das nicht. Die Banken kennen das BGH Urteil und zocken die Kunden unberechtigt ab. Setzen eben auf die Unkenntnis ihrer Kunden.

Man sollte dann die Bank auffordern, die erhobene Gebühr sofort wieder zu stornieren und auf das BGH Urteil hinweisen. Dem wird jede Bank nachkommen.

Würde sie das nicht machen, könnte man den Vorgang der Bundesaufsicht melden und die Bank bekäme Probleme.

Es wird meistens ein zweites Mal versucht, den Betrag vom Konto abzuziehen.
Dabei fallen Rücklastschriftgebühren an.

Ansonsten wirst Du Post bekommen.