Aral Tankstelle hat zuviel geld abgebucht. Wie sollte ich jetzt vorgehen?

8 Antworten

Vermutlich handelt es sich nicht um Abbuchungen sondern nur um vorgemerkte Umsätze.

Um beim Tanken an einer Automatentankstelle die Zapfsäule freizuschalten wird zunächst ein höherer Betrag bei der Bank angefragt und autorisiert. Tatsächlich abgebucht wird nur der genutzte Betrag, die Vormerkung wird dann wieder gelöscht, aber das kann ein paar Tage dauern.

Anrufen und nachfragen oder vorbeifahren =)
Hast ja bestimmt die quittungen noch

nein, hab ich leider nicht mehr.

Dann kannst du auch nicht beweisen das du nur für 10 Euro getankt hast

@faiblesse

Frag trotzdem mal nach schaden kann es ja nicht

@faiblesse

Aber ich mein Auto passt kein Kraftstoff für 100 Euro :P

Bist Du sicher, dass Du keine Falscheingabe gemacht hast (100 statt 10 Euro ?

In diesem Fall ist die Tankstelle unschuldig und es ist dein Problem weil Du nicht so viel getankt wie bezahlt hast.

Gehe morgen zur Tankstelle und kläre das.

Wenn Du die Quittungen nicht mehr hast, sieht es schlecht aus - dann ist das Lehrgeld.

Bei dem Tankautomat wählt man die Zapfsäule aus, steckt die Karte rein, gibt die PIN ein und fertig. Da wird kein Betrag abgefragt

@Mogile

Da wird kein Betrag abgefragt

OK - es gibt auch Säulen, die eine feste Menge abgeben, die vorher angewählt wird.

Wenn Du aber Deine Bons nicht mehr hast, kannst Du kaum beweisen, wie viel Du getankt hast - da bist Du auf Hilfe des Pächters angewiesen, der mühsam die ganzen Protokolle durchgehen muss.

Hier wäre es hilfreich, wenn Du auf die Minute genau den Zeitpunkt des Tankvorgangs nennen kannst.

Im Prinzip gilt: Ohne Bon keine Erstattung.

Hoffe auf die Freundlichkeit des Pächters - der ist NICHT verpflichtet, stundenlang Deinen Tankvorgang heraus zu suchen.

In diesem Fall sollte er es tun weil ja der Fehler auf seiner Seite liegt - aber:

Demnächst die Bons / Quittungen immer aufbewahren bis die Bezahlung bankseitig abgeschlossen ist.

Für 100 € Sprit passt in den meisten Tanks (noch) gar nicht rein.

Ist tatsächlich schon abgebucht worden oder siehst du das nur in der Vorschau? Ich könnte mir nämlich vorstellen, das erstmal 100 Euro "reserviert" werden, also eine Prüfung ob das überhaupt möglich ist, Stichwort kontodeckung, und dann tatsächlich aber nur der Betrag eingezogen wird, den du auch getankt hast. Denn normalerweise buchen Banken Wochenende nicht. Ansonsten nimm die Quittung uns Kontoauszug und geh noch mal hin.

Im onlinebanking steht: Kategorie: Vorgemerkt, Buchungstag: 29.06, Betrag: -100 Euro

Vorgemerkt heißt nicht zwingend abgebucht. Ich würde morgen Mittag noch mal gucken, was tatsächlich abgebucht wird. So eine Tankstelle will ja auch sicherstellen, das sie ihr Geld bekommt. Denn wenn du zB ohne kontodeckung tankst, bleiben die ja auf dem Geld sitzen. Nur wenn die 100 Euro tatsächlich abgebucht werden, wird es schwierig für dich ohne Belege das Gegenteil zu beweisen

Erst einmal den Abbuchungen widersprechen. Deine Bank holt dann das Geld zurück.

Über diesen Buchungsvorgang muss ja auch bei der Tankstelle ein beleg erstellt worden sein. Für 100 € Sprit passt wahrscheinlich gar nicht in deinen Tank.