Zwar ist der Verkauf von Laserpointern der Klassen 3R bis 4 in Deutschland verboten. Dennoch ist es möglich über das Ausland an solch starke Lasermarker heranzukommen. Dies ist an sich auch zulässig. Kommt es jedoch zu einer Verletzung am Auge oder der Haut, kann dies eine Körperverletzung darstellen und zivilrechtliche Ansprüche sowie ein Strafverfahren nach sich ziehen.

Zudem ist es strikt untersagt Piloten, aber auch LKW- und PKW-Fahrer sowie Lokführer mit Lasermarkern zu blenden. Wer dies absichtlich tut, kann sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Luft-, Straßen- bzw. Schienenverkehr strafbar machen (§§ 315, 315b StGB).

http://www.refrago.de/Darf_man_in_Deutschland_einen_Laserpointer_besitzen_und_ist_es_strafbar_damit_andere_zu_blenden.frage156.html

Nach den Paragrafen kannst du selber googeln.

SpitfireMKIIFan  19.08.2014, 00:12

Wer dies absichtlich tut, kann sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Luft-, Straßen- bzw. Schienenverkehr strafbar machen

Muss noch nicht mal mit Absicht gemacht werden. Versuch, versuchter Totschlag, Fahrlässigkeit als auch Absicht ist strafbar und wird laut dem Paragraph auch mit Freiheitsstrafen bis 10 Jahren geandet.

keulenman  29.10.2014, 11:32
@SpitfireMKIIFan

@PASAKING38, danke für deinen Stern :-)))

Ich GLAUBE importieren der klassen 3r bis 4 ist erlaubt, in deutschland krigst du aber nur alles bis klasse 2 (also 1mw)

LG DerCODPlayer99

der hat nur ein milliwatt, der ist legal in deutschland

PASAKING38
Fragesteller

Ja aber damit kann ich Streichhölzer anzünden

Ichwiege165KG  18.08.2014, 23:40
@PASAKING38

ja, schön, aber er hat ein milliwatt und das ist legal in deutschland

Yingfei  18.08.2014, 23:44

Wenn man damit Streichhölzer anzünden kann, hat der nicht nur 1mw also sind die Angaben wohl falsch, damit man die in DE verkaufen kann. Kauf dir lieber einen hier im Einzelhandel. Die sind sicher und auch erlaubt.

PASAKING38
Fragesteller

In der Beschreibung ist des halt mit Bildern erklärt das man es kann oder ?

PASAKING38
Fragesteller

Mach ich mich strafbar wenn ich es kaufe denn der Verkäufer hat ja dann eine falsche Beschreibung

Yingfei  18.08.2014, 23:54

Ja, steht da. Du hast wahrscheinlich auch gerade den Beitrag im TV auf RTL gesehen, oder? Dann wirst du gesehen haben, dass die Angaben falsch sind und wie gefährlich solche starken Laser sind. Warum will man dann noch so ein Teil haben? Zumal die im Alltag jetzt auch kaum zu gebrauchen sind.;-)

PASAKING38
Fragesteller

Aber strafbar mach ich mich nicht oder ? Ja oder nein

Ichwiege165KG  18.08.2014, 23:57
@PASAKING38

wenn der mehr als 1mw hat, ist der besitz strafbar

wenn du eine scharfe waffe hast, machst du dich auch strafbar, auch wenn du denkst, dass sie unecht wäre

deine unwissenheit könnte sich strafmildernd auswirken

PASAKING38
Fragesteller

Was für eine Strafe kommt auf mich zu ? Wie hoch ?

Ichwiege165KG  19.08.2014, 00:08
@PASAKING38

wird wohl fallengelassen oder paar sozialstunden

PASAKING38
Fragesteller

Über 18