LaserPointer Zoll wie sehtesaus?

4 Antworten

Der Zoll hat eine informative Webseite...

Für bestimmte Produkte wie beispielsweise Laserpointer mit einer Leistung von mehr als einem Milliwatt oder Störsender ist die Einfuhr grundsätzlich verboten.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Produktsicherheit/produktsicherheit_node.html;jsessionid=9F4330607BE05681AFEE426F85924BF2.live0491

Einen 2W werden sie vermutlich kassieren, das ist Klasse 4 und selbst Reflexionen an Wänden gefährlich.

Da musst Du die Fachkenntnis nachweisen und es wird geprüft ob das Produkt die Vorgaben für den freien Handel und Import erfüllt.

Danke ,klingt logisch , woher kennst dich mit so was aus ?

Physik, CNC Bau und keine Lust auf schwere Verletzungen. In den Leistungen braucht es einen Laserbeauftragten. Ist ja auch kein Spielzeug.

@LeCux

Ja ,  2watt muss man auch , aufpassen hab mal gegen eine wand geleuchtet und etwas in denn Punkt geguckt , und dann 5 Minuten grüne striche gesehen wie ich den Punkt bewegt habe .... war auch eine leere draußen geht's ja aber innerhalb von 7 meter Ca nur mit Brille am besten , wobei 2 watt ja noch nix ist

2 Watt = 2000mW die handelsüblichen Laser haben 1 mW .

Das ist dennoch Leichtsinn, auch wenn Du eine Brille hast kann es sehr leicht passieren das ein Passant oder Verwandte aus Versehen und ohne Kenntnis in den Strahl oder die diffuse Streuung schauen. Bei der Stärke reicht das für irreversible Augenschäden. In der Hinsicht sind 2W schon SEHR viel.

@LeCux

Ja dass ,stimmt schon ,ich kläre auch jeden auf dass , wenn er leute will niemals jemand ins Gesicht Leuten darf oder ins Auto Fenster Spiegel usw schutzbrille hab ich immer bei , kippen mach ich mir manchmal damit an ,kommt schon cool bei Kollegen .

@LeCux

Heißt dass wenn ,man ich auf den Punkt schaut und danach etwas Grün seht dass, es geschädigt ist ? Oder nur geblendet

@Eugen25

Und ist auf die schutzbrille verlass ? Geht bis 540 nm , ce logo ist glaub drauf ich meine jetzt nich wenn man direkt drauf leitet den Punkt mfg

wozu willst du Den Laser eigentlich haben? :D

@YankoCBR

Hab ja einen ja weil ich die auf den Jahrmarkt mit 1 mw langweilig finde , und da ich eh immer zum übertreiben neige nleich ein bisschen was stärkeres SEHT TEIL AUS NACHTS ,kann kippen Sachen anschmoren und unwissende Kollegen heimlich auf, den Fuß leuchten und so ,einfach witziges Teil , seht auch echt GEIL aus schön blau

@YankoCBR

Komisch dass, Besitz nicht verboten ist ,aber der Zoll kassiert ihn trotzdem tzzzz was für ein geschiss

@Eugen25

Ich wiederhole mich: Das ist leichtsinnig und grob fahrlässig.

Du kannst und wirst jemanden damit einen körperlichen und irreversiblen Schaden zufügen und gefährdest das Augenlicht.

http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/lp/laserschutz/lss_frame_4.html

Daher gibt es für die "freien" Klassen eine Begrenzung auf das Besagte 1mW im sichtbaren Spektrum.

2W fallen schon unter Klasse 4 (>750mW) und können auch auf der Haut schwere Schäden anrichten.

Zum Anleuchten reicht ein normaler Pointer vollkommen aus.

Für den Nervenkitzel mach Hochseilklettern oder Bungee Jumping.

@LeCux

Ja dass ,stimmt haha ja auf der haut wird halt heiss , aber ist höchstens wie ne kippe wo man an die haut macht . Auf Augen muss man aufpassen

@LeCux

Leider ist dies immer mehr Trend geworden :( .

In der Luft oder gar auf Personen mit einem Laserpointer leuchten, und aber nicht mal annähernd die Gefahren einschätzen können.

Genauso ist Schutzbrille nicht gleich Schutzbrille. Und die Chinabrille für 5€ (wenn überhaupt) die dabei war, taugt sicher auch net viel. Umsonst kosten gute ab 50€ oder noch mehr... gerade wenn der Strahl von der Seite kommt...

Der Zoll wird ihn auf jedenfall zur Prüfstelle bringen. Diese wird die Leistung testen. Danach wird entschieden ob zulässig oder nicht.

Da die Chinafackeln aber nicht einmal ein CE haben, sind diese auch mit 1mw schon nicht zulässig.

Alles ab 1mw aufwärts (als Pointerform) ist der Einfuhr untersagt! Der Betrieb in der Öffentlichkeit ebenfalls.

PS. Klasse 4 ist ab 500mW nicht ab 750mW!

Ich kann nicht verstehen was an einem Laserpointer so toll sein kann.

Einen billigen China 2W Laser der nichts drauf hat kann nicht interessant sein! Sondern nur gefährlich für die Augen....

Wenn du wirklich Spaß und Interesse an Lasern hättest, würdest du dir nicht so einen lächerlichen uncoolen Pointer holen!

Man könnte eher ein schönes Leistungsfähiges Modul oder CO² holen, (natürlich mit den rechtlichen Sicherheitsvorschriften), dann könntest du auch etwas vorführen was sich Laser nennen darf. Aber bitte nicht so nen billigpointer.... da könnt ich nur drüber Lachen :P

@LeCux

Sorry war nicht für LeCux gedacht! Sondern für Eugen25

Kein Problem - immerhin noch mal nachgesehen, 500mW ist natürlich richtig. Bin dennoch entsetzt, wie leichtsinnig viele Youngster heute sind.

Hi kannst du mal einen Link schicken und sagen wie es ausgegangen ist? Mit welchem Versandunternehmen hast du versendet?

Mfg Joshua

und bitte nur von Leuten antworten wo Wissen was Tatsache ist , bitte keine unnötigen Fragen uwe

Eventuell solltest du mal mit deinen Anforderungen ganz vorsichtig sein. So wie du die deutsche Sprache vergewаltigst, wurdert es mich, dass du es überhaupt geschafft hast, diese Frage zu posten, dich mit der Tastatur tödlich zu verletzen.

Also, lieber Eugen25, aus tiefstem Herzen: verрiss dich.