Hilfe! LaserPointer am Zoll abgefangen!

10 Antworten

Alles was aus China kommt müßte eigentlich verzollt werden, den Chinesen ist das egal Die schicken einfach, den Zoll zahlt dann der Empfänger wenn er "erwischt wird". Das ist jetzt aber nichts Schlimmes, Du mußt die Rechnung zeigen und danach wird der Zoll berechnet und den mußt Du zahlen und bekommst die Ware. Kannst mal nach "taric" googlen da gibt es Rechner wo Du es vorab ausrechnen kannst.

Gruß myerscola

Danke, bist dir sicher auch wenn das teil verboten ist

@Anonymuz

Sorry, davon habe ich keine Ahnung, ich konnte Dir nur Tips für die zollrechtliche Geschichte geben, die anderen Kommentare waren für mich auch neu. Komisch ist für mich halt das es in Effektlichtgeräten kein Problem zu sein scheint.

Wenn ein derartiges Gerät in Österreich nicht verboten ist, wird es Dir auch nicht abgenommen. Du mußt jedoch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, das ist bei jedem Import so, denn Du hast beim Einkauf ja keine Mehrwertsteuer bezahlt. Du brauchst lediglich die Rechnung an das Zollamt schicken und bekommst kurz darauf einen Bescheid, aus dem hervorgeht, was nun zu zahlen ist. Alles überhaupt kein Problem - das ist Alltag beim Zoll.

Schau einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Importzoll

Danke und was wenn es verboten ist?

@Anonymuz

Dann bekommst Du den Laserpointer nicht und das Ding wird beschlagnahmt und vernichtet. Mit Drogen, Waffen, verbotenen Medikamenten etc würde man genauso verfahren. Ob es zusätzlich eine Anzeige wegen Einfuhr verbotener Gegenstände gibt, kann ich nicht sagen.

Von nem bekannten der beim zoll praktikum gemacht hat und nachgefragt hatte sagte man mir das die dinger gleich zerstört werden. Selber hab ich jetzt auch einen pointer beim zoll 1500 mw. und einen Brief vom zoll über die vorrübergehende einbehaltung erhalten. DHL fügte noch hinzu ich solle die rechnung im fall einer freigabe zu denen schicken. Sehr oft habe ich gelesen das Der NICHT GEWERBLICHE besitz und betrieb in nicht öffentlichen räumen als privatperson erlaubt ist. In deutschland dürfen jedoch laserpointer die mehr als 1mW haben nicht vertrieben werden.

UND NEBENBEI AN ALL DIE TROLLE HIER - WENN IHR NICHTS KONSTRUKTIVES ZUM THEMA BEITRAGEN KÖNNT UND NUR EURE MEINUNG LOSWERDEN WOLLT WIE GEFÄHRLICH ES DOCH SEI - LASST ES DASS IST THEMAVERFEHLUNG, DAS HAT NIEMAND GEFAGT + EURE MEINUNG INTERESSIERT NICHT - HAT AUCH NIEMAND DARUM GEBETEN . also liebe trolle - lasst es einfach wenn jemand was sinnvolles hat gerne aber dann auch nur das was gefragt wurde - sch... wichtigtuer

Mein Gott, Feuerwerkskörper sind mindestens genauso gefährlich... Wer 18 Jahre alt ist, ist für sich selbst verantwortlich, wenn man also mit einem 1W-Laser sein Augenlicht zerstört, ist man halt selbst schuld. Klingt hart, aber meiner Meinung nach besser als jeden Bastler, der mal zu Hause damit paar Luftballons aufpoppen will, gleich für unmündig zu erklären. Natürlich ist das kein Laser-POINTER mehr, und so ein Ding in der Öffentlichkeit einzusetzen wäre viel zu auffällig, als dass man da irgendeine Chance hätte ungeschoren davon zu kommen.

Die allermeisten trinken Alkohol und sind harmlos, dennoch wird afaik ein Drittel bis die Hälfte aller Straftaten unter Alkoholeinfluss begangen. Darunter fallen also deutlich mehr Körperverletzungen und Totschläge als mit Laserpointern angestellt werden. Also Alkohol verbieten?

Aber meine Frage an den TE: Wie siehts aus inzwischen, hast ihn vom Zoll bekommen, wie lief es ab?

auch wenn die antwort fast einen monat später kommt, hab deinen kommentar erst jetzt gelesen. Ich hab den Laser Pointer erhalten, ihn in aller Öffentlichkeit ein paar mal benutzt und nichts ist passiert! Tolles Teil, ich hab denen beim Zoll gesagt,dass das ein Laser ist zum Sachen abmessen, also die Distanzen usw..

Vermutlich sollst Du Einfuhrzoll zahlen; deshalb die Rechnung. (Zollfrei einführen in die EU darf man meines Wissens Waren bis 150 Euro.)

Wenn sie ihn Dir abnehmen wollten, hätten sie Dich in dem Schreiben auf diese Möglichkeit hinweisen müssen. (Ich weiß jetzt nicht, wo die Obregrenze für Laserpointer liegt, aber falls sie überschritten sein sollte, haben sie es offenbar nicht gemerkt.)

Naja die grenze ist mit 1000mW sicher überschritten, und auf der rechnung steht die genaue produktbeschreibung drauf.