Laptop von den Steuern absetzen?

4 Antworten

etwas "von der steuer absetzen" setzt voraus, dass man welche bezahlt hat.

auch dein vater, der den lapi bezahlt hat, könnte das nur für seine eigenen steuern machen. leistungen für ausbildung und unterhalt der eigenen kinder sind durch das gesetzliche kindergeld abgegolten.

  • Vater steht auf Rechnung und hat bezahlt

Grundsätzlich geht das; das nennt sich abgekürzter Vertragsweg. das geht bei "Alltagsgeschäften" aber nicht bei Dauerschuldverhältnissen (z. B. Kreditzinsen oder Mieten).

Wenn Du auf der Rechnung stehen würdest, und der Vater bezahlt, dann wäre das ein "abgekürzter Zahlungsweg".

Die Werbungskosten wären dann bei Dir abziehbar - bei einem Notebook muß aber i. d. R. eine Privatnutzung berücksichtigt werden; daher kannst Du einen Teil der Kosten ansetzen; bis 50% der Anschaffungskosten wird i. d. R. ohne Nachfrage akzeptiert.

Hi, du hast da zwei Probleme:

Als Student wirst du keine Lohnsteuer bezahlen (entweder weil du nicht angestellt bist, oder weil du eher nur Nebenjob hättest) + die Rechnung ist auf Namen deines Vaters (d.h. du dürfest den Laptop bei dir eh nicht absetzen).

Dein Vater könnte das eventuell bei sich aufnehmen in Form von Ausgaben für unterhaltspflichtige Kinder

Wenn du ihn bezahlt hast, kannst du ihn auch in einer Steuererklärung angeben. Ob sich das steuerlich auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.