Kann ein Student ohne Steuern zu zahlen seinen Laptop von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Du kannst sowohl den Laptop, als auch alle anderen Kosten fürs Studium (Semesterbeitrag/Ticket), Arbeitsmittel, Fahrtweg zur Fachhochschule (egal mit welchem Verkehrsmittel), Fahrten zur Lerngruppentreffen oder Ausfülgen, Bücher, etc als Werbungskosten anrechnen lassen. Das geht dann, wenn du den Master machst oder vor dem Bachelor schon eine Ausbildung abgeschlossen hast. Bist du in einer Erstausbildung solltest du es trotzdem versuchen anrechnen zu lassen, da zur Zeit ein Gerichtsverfahren läuft bei dem geklärt wird, ob die Ausgaben einer Erstausbildung nicht auch zu den Werbungskosten zählen.
Die Summe, die du über die Steuerklärung Jahr für Jahr übers Studium anhäufst, ist dann das Geld, was von deinem ersten Lohne steuerfrei ist. Du sparst effektiv also erst bei deinem ersten Gehalt steuern. Das können auch mal gerne bis zu 2000€ gespartes Geld sein. Je nachdem, wie viel du fürs Studium investiert hast.
Dein Gehalt mit 450€ pro Monat kann eventuell ein Problem darstellen, da es dir eventuell von deinen Werbungskosten, die du ja anhäufen möchtest, wieder abgezogen wird. Ich würde empfehlen es einfach mal auszuprobieren.