Laptop als Student von Steuern absetzbar?

5 Antworten

Vorweggenommene Werbungskosten während des Studiums gibt es nur bei einem Zweitstudium oder bei einem Erststudium, wenn bereits eine abgschlossene Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bei einer privaten Mitbenutzung, die 10 Prozent der Arbeitszeit nicht überschreitet, können die gesamten Kosten steuerlich geltend gemacht werden (so der BFH)

Dies müsstest Du ggf. nachweisen; eine anteilige Nutzungsdauer empfiehlt sich in den meisten Fällen; lassen sich die Nutzungsanteile nicht oder nur schwer ermitteln, so werden von den Finanzämtern 50% der Anschaffungskosten als Werbungskosten im Regelfall anerkannt.

Das Notebook ist über 3 Jahre abzuschreiben (im Anschaffungsjahr zeitanteilig), wenn der Nettobetrag 410 € überschreitet - abgeschrieben wird allerdings in Deinem Fall dann der Wert inkl. Umsatzsteuer (Bruttobetrag).

Bis 410 Netto kann der Bruttobetrag komplett im Anschaffungsjahr als Werbungskosten angesetzt werden.

schau mal beim saturn da gibt es sehr viele Laptops und in sehr guten preis und billiger preis erinfach mal schauen schadet sicher nicht:)

Danke für deine Antwort, allerdings war das nicht meine Frage :D

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die Leistungen nach dem BAföG sind für Studenten doch deutlich höher, oder? Tipp: Steuererklärung abgeben und Verluste vortragen lassen zur Verrechnung, wenn denn einmal ein steuerlich relevantes Einkommen erzielt wird.

Wenn Du keine Steuern bezahlst, kannst Du auch nichts absetzen. Ob Du in früheren Jahren einmal Stuern bezahlt hast, ist irrelevant.

Du zahlst doch gar keine Steuern wenn Du keine weiteren Einnahmen hast. Da geht dann auch nix abzusetzen.

Wenn Du den PC zum arbeiten brauchen würdest wie zB ein Lehrer dann wär er absetzbar.

Aber ich habe bereits Steuern während meiner Ausbildung gezahlt. Und während der Ausbildung kann man ja beispielsweise einen Laptop von den Steuern absetzen, so hat es ein Freund jedenfalls gemacht.