Macbook von Steuer absetzen? (student)?

2 Antworten

Hallo, ich glaube, ich kann was Licht ins Dunkle bringen.

Für alle Studenten im Master und nach abgeschlossener Berufserstausbildung ist die Rechts- und Gesetzeslage eindeutig: Sie können wie eh und je grundsätzlich alle Studienkosten als vorweggenommene Werbungskosten geltend machen und diese – sofern sie während des Studiums keine oder nur geringe Einkünfte hatten – kumuliert über die Studienjahre als Verlust vortragen.

Nun habe ich von Bekannten gehört, dass ich wenn ich mir einen Laptop fürs Studium kaufe, diesen als Werbekosten von den Steuern absetzen kann

Richtig gehört, den Laptop kann man steuermindernd absetzen. Wie bei den meisten Studenten, werden entstandene Kosten als sog. "Verlustvortrag" berücksichtigt und kommen zum tragen, wenn positive Einkünfte in der Zukunft vorliegen.

Kann ich ihn sofort komplett abschreiben oder läuft dass linear über die Nutzungsdauer?

Es kommt darauf an, wie viel der Laptop kostet.

Ab dem 1.1.2018 wird die Grenze für eine Sofortabschreibung von sogenannten geringwertigen Wirtschaftsgütern von 410 Euro auf 800 Euro erhöht. Heißt also, kostet dieser unter 800 €, kannst du diesen für das Jahr 2018 komplett abschreiben (Sofortabschreibung). Liegt der Preis höher, ist dieser auf die gewöhnliche Nutzungsdauer abzuschreiben (lt. AfA-Tabelle 3 Jahre).

Kleines Beispiel. Der Laptop kostet 1000 € und du kaufst diesen am 20. Dezember 2018. Für 2018 kannst du den vollen Dezember-Monat berücksichtigen... heißt also -> 1000 € : 36 Monate x 1 Monat = 27,77 € (in 2019 folglich 12 Monate, also 333,33 €).

Kostet dieser z.B. lediglich 700 € und kaufst diesen am 20. Dezember... kannst du die vollen 700 € zum Abzug angeben.

Daneben gibt es die Pool-Abschreibung, aber ist für dich eher irrelevant.

P.S. Das Finanzamt wird dir wahrscheinlich eine 50 %ige private Nutzung unterstellen... heißt also, das du die Kosten für den Laptop aufteilen musst... es sei denn, du kannst glaubhaft machen bzw. überzeugen, das du diesen zu min. 90 % für das Studium nutzt... z.B. in Form eines "Fahrtenbuches".

Mfg MickyFinn

Mange19
Fragesteller

Na dass nenn ich doch mal ne Antwort. Sogar meine nächsten Fragen, die ich noch nicht gestellt habe mit der 410€ - Regel wurde beantwortet :) Vielen Lieben Dank!

MickyFinn  25.09.2018, 20:32
@Mange19

Gerne doch... und vielen Dank für die Auszeichnung ;)

vergiß die vorherige Antwort.

sofern es sich um ein Aufbaustudium handelt, ist das MacBook (anteilig) als Werbungskosten ansetzbar. Ebenso die Fahrten zur Uni usw.

es ergibt sich zwar keine Steuererstattung, jedoch ein Verlustvortrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mange19
Fragesteller

vielen Dank! :)