was kann man alles von den steuern absetzen /flüge?

6 Antworten

Ein Selbständiger kann alles als Betriebsausgaben geltend machen, was er aufwenden muss, um sein Einkommen zu erzielen.

Ein selbständiger Ingenieur, der auf einer Baustelle in Dubai arbeitet, kann Flüge, Hotel, Fahrtkosten bzw. KFZ-Kosten usw. absetzen.

Arbeitet dieser Ingenieur jedoch auf einer Baustelle in Berlin und fliegt im Urlaub nach Dubai, kann er die Dubai-Kosten nicht absetzen.

Du kannst als Selbständiger das "von der Steuer absetzen" (= als Betriebsausgaben gelten machen), was Du zur Ausübung der Tätigkeit benötigst.

Als Bauunternehmer kannst du klar eine Schlagbohrmaschine als Betriebsausgaben ansetzen - als Zahnarzt sicher nicht. Und wenn Du einen Flug nach Dubai als Kosten verbuchen willst, brauchst Du einen Nachweis, dass Du dort geschäftlich zu tun hattest. So einfach wie man es sich am Stammtisch erzählt, geht es leider nicht

Von der Steuer absetzen ist nicht der richtige Begriff.

Die Flugkosten wären in diesem Beispiel als Betriebsausgaben zu berücksichtigen.

Ein Freiberufler muss nur Steuern auf Gewinne bezahlen. Die Rechnung sieht also grob Vereinfacht so aus:

Alle Einnahmen - Alle Ausgaben = Gewinne - Umsatzsteuer = Einkünfte aus Selbständiger Arbeit

Auf diese Einkünfte ist dann ganz normal Einkommenssteuer zu zahlen.

Der Anschein und die Realtität sehen oft anders aus!

Frag einen Steuerberater. Der nimmt zwar ein Honorar dafür, aber mit seiner Aussage bist Du auf der sicheren Seite!

Bevor du neidisch wirst... erstmal müssen sie genug Geld verdienen um etwas absetzen zu können.. zahlen müssen sie beides trotzdem.

und absetzen bedeutet nicht, dass sie die Kosten erstattet bekommen