Landessparkasse zu Oldenburg, Kontoführungsgebühren

5 Antworten

hi,

auch wenn das vielleicht schon zu spät ist...

Die Frage ist halt, ob Kontoführungsgebühren nicht grundsätzlich die ehrlichere Alternative sind. Da die Verwaltung eines Kontos bei der Bank nunmal Geld kostet, holen sich auch die Banken mit "kostenloser" Kontoführung die entstehenden Kosten auf irgendeine Art wieder rein.

Mal sind es hohe Gebühren für das Telefonbanking, mal teure Dispozinsen. Manchmal werden die Kosten durch längere Laufzeiten von Überweisungen ausgeglichen, in denen die Bank mit dem Geld arbeiten kann. Vielleicht versucht die Bank mit der Zeit via Cross-Selling auch andere Produkte zu verkaufen, die Optionen sind da ziemlich vielfältig. Genutzt werden sie allemal, Banken sind keine Wohltätigkeitsorganisationen.

Auf der anderen Seite sind da viele Volksbanken und Sparkassen, die die Kosten für die Verwaltung einfach abrechnen. Die Gegenleistung ist nicht zuletzt das Engagement, das diese Institute auch in Deiner Region leisten. Die Förderung von Vereinen, Kunst und Kultur, Schulen und den vielen ehrenamtlichen Aktionen, die sonst gar nicht möglich wären. Das tun die Banken übrigens oft auch deshalb, weil das in ihren Satzungen so gefordert ist. Deren festgeschriebener Geschäftszweck ist nämlich oft nicht vorrangig die Gewinnerzielung, sondern die Erledigung von Geldgeschäften ihrer Mitglieder oder die Bereitstellung einer sicheren Geldanlage für ihre Stadt, die Gemeinden oder den Landkreis.

Klar, die Gebühren sind lästig. Aber dafür bekommt man nicht nur persönlich was, schlußendlich haben sogar alle was davon.

Übrigens. Bei www.gute-banken.de kannst Du nachlesen, wie sehr sich gute Banken und Sparkassen in ihren Regionen engagieren und wofür Kontoführungsgebühren gut sein können.

Ah, ich sehe gerade, dass es ein Kontomodell bei meiner Bank gibt, wo ich keine Kontoführungsgebühren zahle, dafür allerdings keine Guthabenverzinsung bekomme. Außerdem sind alle Geschäfte online oder an Automaten zu erledigen. ideal.

trotzdem danke für die Antworten

Dir bleibt nichts anderes übrig als mit den zu sprechen und die Vorschläge anhören. Wenn Du nicht einverstanden bist und Du hast was besseres (in der Nähe) dann wechsel. Aber ohne Kosten sind nur noch die eine oder andere Onlinebank

Wenn deine Bank kein kostenloses Konto anbietet, wird sie das auch für dich nicht tun. Dann musst du halt die Bank wechseln.

Das glaube ich nicht, dass die sich auf einen Deal einlassen. Auch wenn du mit Kündigung drohst... Was ist schon ein (1!) Kunde. Kündige trotzdem - schließlich ist es dein Geld.