Inkassoauftrag erhalten

2 Antworten

  • Grundsätzlich nicht mit Inkassobüros telefonieren
  • Grundsätzlich nicht bei Inkassobüros bezahlen.
Weiteres Vorgehen:
  1. Die Hauptforderung + Zinsen (Rechne lieber selber nach es dürfen nämlich nur 5,12% pro Jahr sein, auf den Tag genau rechnen) + 5,- € pauschale Mahngebühr sind direkt an Weightwatchers zu zahlen.
  2. Der Inkassoladen bekommt einen Widerspruch über Inkasso- und Kontoführungsgebühren mit dem Hinweis, dass die Hauptforderung nicht besteht. Dem Widerspruch legst du eine Zahlungsbestätigung der Hauptforderung an den Gläubiger bei.
  3. Wenn du den Vertrag bei Weightwatchers nicht fortführen willst, schicke ihnen fristgerecht eine Kündigung beleghaft zu.
csmsssas
Fragesteller

Danke. Ich hätte wahrscheinlich wieder alles falsch gemacht. Heute hat WeightWatchers geantwortet. Sie würden mir keine Auskunft erteilen, da sie die Forderung an ein Inkassobüro weitergeleitet hätten. Also Ich werde nun 47,85 + Zinsen ab 31.01. pro Tag gerechnet mit o. g. Zinssatz + 5 € Mahngebühr an WeightWatcher überweisen.

kevin1905  20.08.2012, 20:38
@csmsssas

Schreib bei der Überweisung deine Kundennummer hin und auch den Vermerk "nur Hauptforderung"

Schreibe Weightwatchers, dass du um Bestätigung des Erhalts der Zahlung bittest.

csmsssas
Fragesteller
@kevin1905

ich wollte soeben alles fertig machen und musste feststellen, dass ich nirgendwo die Kontonummer von Weightwatchers finde. Was mache ich nun. Kann ich auch einen Scheck einreichen?

Kündigung per Einschreiben wäre sinnvoll.

Du hast eventuell immer noch keine wirksame Kündigung abgegeben.

Die Zahlungsfrist ist sehr kurz.

Der Zinssatz. ( 22 Euro für 120 Euro seit Februar) ist sehr hoch,

die Verbraucherberatung kann dich beraten