Ausbildungsende - muss man bei der Bank etwas angeben?

7 Antworten

Es gibt ein voreingestelltes Datum, bis wann die Sparkasse für die die monatlichen Kosten trägt.

Bei den meisten Banken wirst du vor Ablauf des Datums via Kontoauszugsdrucker sowie per Post daraufhingewiesen, dass diese Gebührenbefreiung ausläuft (...und sollten sie weiter in Ausbildung sein, studieren - dann reichen Sie die Bescheinigung rein). Solltest du dann nicht reagieren, zahlst du die Standardgebühren.

Ich persönlich würde diese Umstellung abwarten und dann nachfragen, ob die Sparkasse ein Onlinekonto anbietet. Oft gibt es dies schon für 6-12€/Jahr und du hast weiterhin alle Vorteile der Nutzung von den Sparkassenfilialen, Geräten und Geldautomaten. Aber jede Sparkasse hat andere Kontomodelle, daher solltest du da einfach mal nachfragen.

Warum eröffnest Du kein Girokonto bei einer anderen Bank, die grundsätzlich keine Kontotführungsgebühren erheben?

Die merken das ganz automatisch, wenn dein Ausbildungsgehalt nicht mehr eingeht bzw. ein höheres Angestelltengehalt eingeht. Die beobachten dein Konto ganz genau. Und dann - schwupps - buchen sie dir die monatlichen Gebühren ab.

DrillbitTaylor  20.01.2015, 13:55

Die lassen Dein Konto beobachten!

Die werden merken, wenn Du plötzlich mehr verdienst...

Ich würde die Bank wechseln. Es gibt welche, die grundsätzlich Lohnkonten gebührenfrei führen!

Die melden sich von Zeit zu Zeit. Wenn du nicht mehr belegen kannst, dass du in der Ausbildung bist, musst du zahlen.