Laminat mit oder ohne Trittschalldämmung?

11 Antworten

Ich empfehle immer eine Trittschalldämmung, da diese nicht nur der Lärmreduzierung dient sondern auch für die Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes verantwortlich ist. Du musst ja nicht die teuerste nehmen, es gibt ja im Baumarkt schon ganz einfache aus 2mm starker Pe-Folie für kleines Geld.
Hier habe ich für dich noch eine sehr gute Seite mit allem Wissenswerten zum Thema Laminatverlegung.
http://www.logoclic.info/de-laminatboeden-verlegung-vorbereitung.htm

Guten Gelingen und viele Grüße

Nolti  27.03.2011, 12:15

Vielen Dank

Eine Trittschalldämmung bringt natürlich auch noch ein wenig Wärmedämmung mit. Vor allem wenn es sich, wie bei dir, um Erdgeschoss handelt und darunter nur der kalte Keller ist.

Ohne Trittschalldämmung würde ich es auch nur vom Lärmpegel aus gesehen nicht machen. Ist doch irgendwie angenehmer wenn nicht bei jedem Schritt das ganze Zimmer hallt. ;-)

auf jeden Fall MIT
Laminat ist trotzdem immer noch laut. Niemand läuft immer nur auf Socken und man hört auch jedes Stuhl und Tischrücken.

dingsvomdach  18.03.2010, 11:25

wenn der Esstisch incl.Stühle auf einem Teppich steht...kommt auf seine "Möbelschiebe-Aktiviäten"an

da unter dir niemand wohnt,belästigst du ohne Trittschalld.keine Untermieter.Ist zu überlegen,ob dich das Geräusch des Gehens in der eigenen Wohnung stört.Aber du trampelst wahrscheinlich nicht den ganzen Tag mit Schuhen durch die Bude.Wäremdämmung:was ist da im Keller? Die Waschmaschinen,Trockner? Sind im Keller Fenster?

ja trotzdem eine trittschalldämmung verwenden. es geht ja nicht nur darum das du im eg wohnst. je nach bauweise des hauses kann sich der schall auch über sogenannten "Körperschall" hoch zum Nachbarn übertragen ^^ die pe Folie reicht vollkommen aus!