Teppich erneuern durch Vermieter, was ist mit den Möbeln?

7 Antworten

Das Laminat wird wahrscheinlich um die festverbauten Möbel verlegt.

Wenn nicht bauen die Handwerker sie ab.

Der Vermieter muss Dir eine Raum oder Platz für die nicht fest verbauten Möbel zur Verfügung stellen.

z.B.Dachboden, Trockenkeller.

Das Verlegen wird ja nicht so lange dauern bei einem Raum.

Wenn die Möbel mit dem Wohngebäude fest verbunden sind (sog. Einbaumöbel), dann können die in der Wohnung bleiben, wenn der Teppich verlegt wird. Denn es würde keinen Sinn machen, den Teppich darunter zu verlegen. Daher wird der Teppich, um die festen Möbel herum, verlegt.

Und natürlich musst du die Möbel, die nicht fest verbaut sind vorübergehend aus der Wohnung schaffen. Eine Zwischenlagerstätte muss dir der Vermieter aber anbieten.

Hab hier was zu gefunden:

Die Mitwirkungspflicht des Mieters richtet sich danach, ob sie dem Mieter nach seinen persönlichen Verhältnissen, Fähigkeiten und Alter zugemutet werden kann. Der Mieter muss nicht nur den vom Vermieter beauftragten Handwerker Zutritt zur Wohnung gewähren. Er muss im** Bedarfsfalle auch Möbel umstellen**, Zimmer leerräumen oder vom Mieter installierte Gegenstände demontieren. Unter Umständen kann der Mieter auch verpflichtet sein, die gesamte Wohnung oder Teile vorübergehend zu räumen (BVerfG NJW 1992, 1378). Die Mitwirkungspflicht kann sich auch nur auf Sicherungsmaßnahmen beziehen, etwa das Einrollen von Teppichen und das Abdecken von Möbeln.

Räum sie aus einer Ecke in die andere und wenn die da vertig sind zurück. Evtl auch auf den Flur stellen. Das Fußboden Verlegen dauert höchstens einen Tag!

Stimmt, das verlegen geht schnell.

Allerdings sollte der Teppich sich noch mindestens ein bis zwei Tage auslegen können, damit er keine Buckel wirft.

@Immofachwirt

Manche Firmen kleben ihn auch sofort . da braucht es dann kein Auslegen über 2 Tage. Aber dann ist das entfernen eine sau arbeit!

"FEST VERBAUTE" Möbel gehören dann wohl dem Vermieter. Der wiederum kann doch das Laminat verlegen wie ER WILL.

Wo soll/kann da das Problem liegen? Eine Einraumwohnung mit Laminat auszulegen, dürfte MAX 1 Tag dauern. WIE das dann funktionieren soll, werden die Handwerker dann schon sagen. -von einer Ecke in die andere die Möbel stellen-

Was möchtest Du wissen?