Laermbelaestigung durch Ventilator(Luftung) im Badezimmer

3 Antworten

Meine Gedanken

Um dieses Problem beneide ich dich nicht. Ich kenne dieses Situation aus meinem Mittelschicht Eigentumshaus in Duesseldorf. Die Eigentuemer fuehlen sich wenig verantwortlich fuer die anderen und sind ja schliesslich Eigentuemer und keiner kann sie zwingen... Das kommt mit dem Terrain. Also: VORSICHTIG und schlau sein, weil man ja nicht eben mal umziehen kann....

Hardliner haben in solchen Situationen wenig Chancen denke ich. Konflikte sind schnell manifest und Konflikte tendieren dazu, immer schaerfer zu werden. Also: Manoevrieren und ueberlegen, wie man die Leutchen manipulieren kann, ein Spiel daraus machen und die Karten ausspielen. Es ist etwas problematisch und schwierig, weil sie ja genau wissen, was du eigentlich von ihnen willst, und sie haben ja schon beschlossen, dass sie dir nichts geben wollen, dir nicht entgegenkommen wollen. Gibt es Eigentuemerversammlungen? Wenn gar nichts mehr geht, dann setz es auf die TAgesordnung und bitte ! um Reinigung, und appelliere an ihr Mitleid, gib ihnen ein aerztliche Attest, das zeigt, dass du von Brummgeraeuschen wahnsinnig werden kannst (nicht ernst gemeint).
You have no leg to stand on. (soll heissen, du hast keine rechtliche Grundlage und kannst sie nicht zwingen, so wie sich das anhoert) Fuer dich selbst: sei froh, dass sie das Dingen immer wieder ausschalten. Sei froh, dass es nicht der Kuechenabzug ist, der jeden Abend den ganzen Abend laufen koennte.... Als ich im Studentenwohnheit wohnte, da loesten wir solche Konflikte damit, dass wir ein Buch gegen die Wand geworfen haben, allen von der unmoeglichen Person erzaehlten und dann die Person auf ein Bier eingeladen haben, um sprechend und aufs Wohl trinkend, das Problem zu loesen. Funktionierte. Das Poltern, der Sozialdruck und der Freundschaftsbeweis. Freundschaftsbeweis....kannst du einen Deal irgendeiner Art machen mit den Leuten? Hast du was, was sie gerne wollen? Kannst du was erfinden, was sie gerne wollen koennten?
Irgendwas fehlt in dieser Situation.... Es gibt diese Konfliktloesungsfragen wie: Was wuerde ein Fisch in dieser Situation machen....passt irgendwie nicht...oder doch?

Eccola

kurzes Brainstorming

Strategie entwickeln, damit ihr nicht weiter zum Opfer werdet und die Situation nur erleidet. Aktiv werden 1. Eigentuemerversammlung: Bitten, grossen Blumenstrauss mitbringen und sie vor den anderen "blossstellen", aber auch amuesant dabei sein...(darum die Blumen damit keine Schaerfe aufkommt) 1a Andere Nachbar suchen, die das Geraeusch auch laestig finden - vereint auf die Leutchen einwirken (positiv bleiben und dabei Fantasie entwickeln) 2. Weghoeren ueben und die eigenen Geraeusche perfektionieren, damit sie das Geraeusch (white sound) irgendwann (!) ueberdecken.

Wenn meine Nachbarn morgens ihre Kinder anschreien, lege ich immer Mozart auf, Tueren sind sowieso offen...ich unterrichte Yoga und habe keine Lust, mich fuer die Schreierei irgendwann vor meinen Schuelern zu entschuldigen. Die Nachbar reden nicht mit mir/uns, aber sie sind LEISE!!! 3. Fronten aufweichen...Nachbarn verwirren...Zum Kaffee einladen...zum ersten mal ohne gespraech und das problem erst bei der naechsten einladung ansprechen 4. ueberfreundlich sein..... irgendwas schenken, was nettes tun...damit sie irgendwann das problem von selbst ansprechen 5. euch faellt sicher noch mehr ein...

@Eccola

Danke Eccola!

Mit diesen Nachbarn haben wir schon viele male gesprochen! Immer freundlich! Diesmal ist uns schon die Sicherung abgebrannt. Mein Mann rief denen an und schrie sie an. Drohte mit einem Anwalt und Klage. Also, jetzt wird es sicher nichts mit dem Kaffee und Kuchen. (mann, so ueble Vorstellung, sie noch zuhause bei mir zu haben!) Wir ueben jetzt in "Ruhe bewahren" und ich denke fieberhaft nach, WAS ich machen kann!

LG almart PS: sorry, habe aus Versehen auf "Kommentar Beanstanden" gedruckt! SORRY!!!!!

@almart

Das ist alles OK, wenn ihr das gut aushaltet...das mit Anwalt und Briefe schreiben, meine ich. Dann kommt es darauf an, wer die besseren Nerven hat. Erlaube mir diesen Hinweis: halte einfach dennoch im Sinn, dass die Nachbarn sich nicht wohlfuehlen mit der Situation und dass eine Art Einlenken und ein Start von freundlicher Kommunikation immer moeglich ist. Man faehrt sich auch schnell fest...ach, ich wuenschte ich koennte eine Loesung aufschreiben.... was ist mit der Eigentuemerversammlung?

@Eccola

Hallo Ecola! Eigentuemerversammlung findet erst im Sept. statt :( Und ist es doch auch nicht OK sie dort anzusprechen, meinst du nicht?? Oder ist es dort angebracht? Ich habe noch nie eine Eigentuemerversammlung besucht. Da redet man ueber allgemeine Dinge, was alle betreffen.....

@almart

Konflikte...muessen doch eigentlich auf der E-Versammlung Platz haben... (ich habe eine solche Versammlung das letzte Mal vor vielen Jahren besucht). Es geht doch um eine Wartungsangelegenheit...stoert der Laerm auch andere? Ein Ruhestoerungs-/Wartungsfall im Haus muesste doch auch noch andere stoeren...

Gibt es eine Art Vorsitzende/n? Dann redet doch mal mit ihr/ihm. Ihr habt jetzt solange gewartet...

Was ist denn der 1. Schritt eines Anwaltes? Einen Brief schreiben und die Leutchen zur Reparatur aufrufen. Wenn die hartliner sind, dann ignorieren sie den Brief. Fragt bloss vorher beim Anwalt nach, wie eure Chancen stehen und was ihr erwarten koennt als Ergebnis. Wenn sie also den ersten Brief ignorieren, den ihr trotzdem bezahlen muesst, dann muss der Anwalt wieder einen Brief schreiben mit irgendwie Druck wg Ruhestoerung ... Ich sehe da nicht ein "Wir schalten den Anwalt ein und dann klagen wir"...Es ist eine Ruhestoerungssache und Ruhestoerung ist ein SCHWAmmiGER Begriff. Solche Probleme sind schwierig .... Viel Glueck, gute Nerven oder GUTE IDEEN!

Die Angelegenheit ist zu "geringfügig" als das man sich dort zoffen müsste. Ein paar nette, höfliche persönliche Worte oder ein vernünftiges Gespräch mit dem Nachbarn sollte doch reichen!

Sonst biete ich meine Hilfe gerne an :) Gruss.

P.S. ich suche übrigens entsprechende Fälle, über die wir im Rahmen einer TV-Reportage berichten können. Antwort gerne per Freundschaftsanfrage. Danke.

Ich habe ganz tolle Nachbarn, von welchen wir mittlerweile Einschreiben bekommen. Die hetzen auch des Öfteren Leute der Stadtverwaltung auf uns. Da wir Eigentum haben, ist es nicht möglich einfach wegzuziehen. So schön kann Deutschland sein. Jedem seine Hölle!

@Wuschelwestie

Ich sag ja, vielleicht können wir mit einem kostenlosen, professionellen Mediator und Rechtsanwalt helfen. Es muss ja nicht gleich immer der teure Rechtsstreit draus werden...

@imagotv01

Mir wurde von anderen Leuten auch schonmal die Handynummer eines Weißrussen mit Geldproblemen angeboten. Hab natürlich abgelehnt.

Wow, gleicht TV zuziehen?! :o Ich ueberlege es mir. Danke!

Haben denn die anderen Nachbarn auch noch diese veralteten Anlagen oder wurden die schon ausgetauscht? Auf jeden Fall scheint bei euch alles sehr hellhörig zu sein. Ich kenn das Problem von Freunden. Wenn die Wii mit Schuhen spielen, kommen die Nachbarn und beschweren sich.