Nachbar rastet aus wegen meinen Wellensittichen?

7 Antworten

Mach ein Lärmprotokoll und notiere immer genau die Zeiten und die Dauer, in denen Dich Dein Nachbar mit seinem Hämmern, nächtlicher Betrieb der Waschmaschine, Rumgebrülle u. a. belästigt.

Der Vermieter soll sich darum kümmern, dass diese Belästigungen aufhören und wenn er erkennbar nichts unternimmt, steht Dir auf jeden Fall auch eine Mietminderung zu. Wenn auch das nichts hilft, ggf. den Vermieter abmahnen und mit fristloser Kündigung drohen.

Also praktisch den Spieß komplett umdrehen.

bwhoch2  16.12.2020, 10:37

Danke für die Auszeichnung.

Also, ich als dein Nachbar hätte helle Freude am Gezwitscher deiner Vögel. Vier Wellensittiche sind nicht zu viele, sie leben auch gern in Gesellschaft. Eine Erlaubnis zur Haltung ist hier nicht erforderlich.

Wenn der Nachbar verrückt spielt, diesen dem Vermieter wegen Störung des Hausfriedens melden und Abstellung fordern.

Ich glaube, den würde sogar das Miauen einer Katze oder das Husten von Flöhen stören sowie alle Haus-/ Wohngeräusche.

verreisterNutzer  15.12.2020, 12:12

Ok. Danke. Die Erlaubnis habe ich mir nur eingeholt, um im Falle der Fälle auch etwas schriftlich vorweisen zu können, falls ich auf einen solchen Zeitgenossen stoße. Scheint sich ja gelohnt zu haben ;)

gregor443  15.12.2020, 18:48

Hier sehen Sie die Rechtslage aber falsch!!

albatros  16.12.2020, 11:23
@gregor443

Und wie ist diese denn richtig?

verreisterNutzer  17.12.2020, 12:53
@albatros

gregor443 gibt zum Thema Wellensittiche immer gerne seinen Senf dazu. Dabei liegt er häufig auch daneben. Würde es nicht so ernst nehmen. ;) . Der Vermieter hat vom Nachbarn gestern nochmals Bescheid bekommen, dass angeblich meine Vögel kreischen würden. Tja, Pustekuchen. Der Vermieter kam daraufhin vorbei und als wir das Zimmer betraten, schliefen die Piepmätze seelenruhig, denn es war Mittagsruhe und das Zimmer war abgedunkelt. Das taten die da schon seit über 1 Stunde. Also kann der Nachbar nichts gehört haben ;) . Der Vermieter hat sich halb totgelacht über so einen Kindergarten und meinte, der Nachbar sei in der Vergangenheit schon nicht ganz einfach gewesen.

albatros  18.12.2020, 01:43
@verreisterNutzer

Na also, lass dich nicht verunsichern bzw. mobben.

Vielleicht sollte man selbst in seinem Egoismus bedenken, dass es Menschen gibt die Vögel nicht mögen, ja sogar eine Phobie gegen spezielle Tiere haben.

Das muss ich als Hundebesitzer auch.

verreisterNutzer  13.01.2021, 14:48

Ja. Ich habe auch gleich eine Phobie gegen nächtliches Wäschewaschen. Ist auch total egoistisch von mir meine Wohnung zu nutzen und die Ruhezeiten einzuhalten. Richtig Meister Mensch bin ich, dass ich das mache. Hoffentlich verschwinden die Vögel draußen auch bald, dann muss keiner mehr Angst haben vor den Tieren.

Spassbremse1  13.01.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Manchmal bin ich froh, keine Nachbarn ertragen zu müssen. Vögel übertragen Krankheiten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

verreisterNutzer  13.01.2021, 15:07
@Spassbremse1

Nachbarn auch . Lärm verursacht auch Krankheiten . Supermarktfleisch auch. Hunde auch. Katzen auch. Mücken auch ..... . Sollen wir das jetzt alles töten und wegsperren? Nur weil es Menschen gibt die ihrem Kleinkindalter nicht entwachsen sind, müssen nicht alle anderen darauf Rücksicht nehmen .

Ich würde mich eher über den Nachbarn und sein gehämmer beschweren!

Du nutzt die Wohnung ganz normal, und er belästigt dich mit seinem gegen die Wand hämmern!

Dir kann da gar nichts passieren, insbesondere da du dich an die Zeiten hältst.

Leider ist es oft so, das die, die selbst die größten Assis sind, von ANDEREN absolute Rücksichtnahme auf IHRE Bedürfnisse verlangen.

Ruf einfach mal den Vermieter an, wenn der so am toben ist, und lass den mithören!

Solange du dich an die Ruhezeiten hältst und der Vermieter es im Mietvertrag genehmigt hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Wenn der Nachbar nachts die Waschmaschine an hat, kannst du die Polizei einschalten.

albatros  15.12.2020, 11:39
kannst du die Polizei einschalten.

Die würde das überhaupt nicht interessieren...

micha259  15.12.2020, 11:40
@albatros

Das hat die aber zu interessieren, dafür sind die schliesslich (unter anderem) da!

Deamonia  15.12.2020, 15:28
@albatros

Klar, die kommen wegen Ruhestörung in der Nacht eigentlich immer vorbei!

albatros  15.12.2020, 16:29
@Deamonia

Die WM die so arbeitet, dass daraus eine nächtliche Ruhestörung herzuleiten wäre möchte ich sehen und den Polizisten, der sich deshalb bemüht auch...

Christoph955  15.12.2020, 16:40
@albatros

Was ist WM?

Deamonia  16.12.2020, 08:38
@albatros

Hast du noch nie in einer hellhörigen Wohnung gelebt? Dazu noch eine ältere oder falsch aufgestellte Waschmaschine, die beim schleudern extrem vibriert, und schon sitzt man aufrecht im Bett...

Christoph955  16.12.2020, 08:59
@Deamonia

Schön geschrieben. 😁

albatros  16.12.2020, 11:21
@Deamonia

Und woher weist du, dass diese WM so ein Monster ist? Selbst wenn, fällt das nicht unter nächtliche Ruhestörung die von der Polizei geahndet werden müsste/könnte.

Deamonia  16.12.2020, 11:54
@albatros

Weis ich natürlich nicht, aber wenn er Nachts davon gestört wird, ist davon auszugehen.

Wie kommst du bitte darauf, das sei keine Ruhestörung?

Wenn sich ein Bewohner durch ständiges nächtliches Waschen gestört fühlt, kann er die Polizei rufen. In schweren Fällen von Lärmbelästigung während der Nachtruhe kann über den Verursacher sogar ein Bußgeld verhängt werden.

https://www.hausjournal.net/waschmaschine-nachts

Christoph955  16.12.2020, 12:08
@Deamonia

Schön geschrieben. 😁

gregor443  15.12.2020, 18:50

Hier sehen Sie die Rechtslage aber falsch!!