Nachbar rastet aus wegen meinen Wellensittichen?
Moin,
ich habe gerade meine Wellis abgedeckt und raus gelassen. Das mache ich immer so gegen 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Sie sind dann zu anfang immer sehr laut und singen und rufen sich gegenseitig, damit auch wirklich jeder raus kommt, auf den Vogelspielplatz. Ruhezeiten sind bei uns von 20:00- 07:00 Uhr und von 13:00- 15:00 Uhr. Daran halte ich mich immer penibel, um keinen Stress zu bekommen. Mittags dunkle ich das Vogelzimmer ab und dann sind sie ruhig. Trotzdem hämmert ein Nachbar die ganze Zeit mit der Faust oder sowas an die Wand und brüllt rum, dass die scheiß Viecher die Fresse halten sollen. Sie sind jetzt 30 Minuten abgedeckt. Ich kann sie doch jetzt nicht wieder zudecken. Außerdem ist das genau der Nachbar, der nachts um 3 seine Wäsche schleudert und sich mit seiner Lebengefährtin regelmäßig anbrüllt, von wegen du stirbst heute und so... . Ich habe 4 Wellensittiche. Kann mir jetzt rechtlich was passieeren, oder soll ich ihn toben lassen ? Ich habe sogar einen Zettel an meiner Haustüre, wo draufsteht, dass ich 4 Wellis habe und sollten diese mal zu laut sein, dass ich mich im Rahmen des Möglichen um Ruhe bemühe. Sogar eine Telefonnummer ist dabei, falls ich unterwegs bin.
Mehr kann man wohl nicht erwarten oder ? Der Vermieter weiß von den Vögen, sie wurden im Mietvertrag genehmigt.
7 Antworten
Mach ein Lärmprotokoll und notiere immer genau die Zeiten und die Dauer, in denen Dich Dein Nachbar mit seinem Hämmern, nächtlicher Betrieb der Waschmaschine, Rumgebrülle u. a. belästigt.
Der Vermieter soll sich darum kümmern, dass diese Belästigungen aufhören und wenn er erkennbar nichts unternimmt, steht Dir auf jeden Fall auch eine Mietminderung zu. Wenn auch das nichts hilft, ggf. den Vermieter abmahnen und mit fristloser Kündigung drohen.
Also praktisch den Spieß komplett umdrehen.
Also, ich als dein Nachbar hätte helle Freude am Gezwitscher deiner Vögel. Vier Wellensittiche sind nicht zu viele, sie leben auch gern in Gesellschaft. Eine Erlaubnis zur Haltung ist hier nicht erforderlich.
Wenn der Nachbar verrückt spielt, diesen dem Vermieter wegen Störung des Hausfriedens melden und Abstellung fordern.
Ich glaube, den würde sogar das Miauen einer Katze oder das Husten von Flöhen stören sowie alle Haus-/ Wohngeräusche.
Vielleicht sollte man selbst in seinem Egoismus bedenken, dass es Menschen gibt die Vögel nicht mögen, ja sogar eine Phobie gegen spezielle Tiere haben.
Das muss ich als Hundebesitzer auch.
Ich würde mich eher über den Nachbarn und sein gehämmer beschweren!
Du nutzt die Wohnung ganz normal, und er belästigt dich mit seinem gegen die Wand hämmern!
Dir kann da gar nichts passieren, insbesondere da du dich an die Zeiten hältst.
Leider ist es oft so, das die, die selbst die größten Assis sind, von ANDEREN absolute Rücksichtnahme auf IHRE Bedürfnisse verlangen.
Ruf einfach mal den Vermieter an, wenn der so am toben ist, und lass den mithören!
Solange du dich an die Ruhezeiten hältst und der Vermieter es im Mietvertrag genehmigt hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn der Nachbar nachts die Waschmaschine an hat, kannst du die Polizei einschalten.