Kupferbarren kaufen

7 Antworten

Kauf lieber Heizöl :D Das wird bald wieder teurer. Achja das mit dem Kupfer ist nicht Blöd. Der Preis wird in zukunft weiter steigen, wenn elektroautos kommen. Die elektromotoren werden sehr viel kupfer benötigen. Radnabengeneratoren sind auch sehr kostenintensiv. Nach meiner vermutung ist kupfer in 50 jahren 4 mal so viel wert.

Naja, es ist jetzt schon möglich die atomare Struktur von Atomen zu ändern, also die anzahl Protonen und Neutronen, sowie Elektronen. Daher ist es möglich einzelne Gold Atome herzustellen.

Allerdings so langsam, dass jede Sekunde ~ 50 Atome hergestellt werden. Somit braucht es für ein Kilo somit über eine Milliarde Jahre.

Vielleicht wird die Technik ausgereift, falls die Erfinder und Wissenschaftler nicht auf Mysteriöse weise Sterben, wie es schon mehrfach der Fall war bei anderen Innovativen Entdeckungen (z.B. bessere Saubere Stromgeneration (waren die öl-Scheiche dagegen)

Somit kann man nicht sagen, ob bis dann jedes Material in Jedes Andere umgewandelt werden kann. Vielleicht wird es auch die Erde zerstören.

Vielleicht konnte ich dir helfen. Ansonsten hast du Etwas neues Gelernt :D

Das lohnt sich nicht, aus mehreren Gründen.

(1) Mehwertsteuer. Wenn Du von einem gewerblichen Händler Kupfer kaufst, dann nimmt er von Dir 19% Mehrwertsteuer. Wenn Du das Kupfer irgendwann wieder verkaufst, dann darfst Du aber wiederum keine Mehrwersteuer nehmen. Somit machst Du quasi per Steuergesetz erstmal 19% Minus, die Du durch die Kurssteigerung erstmal wieder rein bekommen musst, bevor Du auf Null kommst. Gold als Anlagegut ist von der Mehrwerststeur befreit.

(2) Markt. Gold und Silber wirst Du überall wieder los, weil es ein Allgemein anerkanntes Anlagegut ist. Goldbarren nehmen Dir alle Banken ab und man kann es auch an Juweliere etc verkaufen. An wen möchtest Du 1.200 Kg Kupfer verkaufen? Da musst Du schon irgendjemanden finden, der das Zeug auf für industrielle Zwecke benötigt und an den kommst Du nicht ran. Ich denke nicht, dass irgendein Kabelwerk von privaten kauft.

(3) Stückelung. Wenn Du jeden Monat 5 Kg kaufst, dann sind das 25 Euro. So geringe Mengen zu kaufen lohnt sich überhaupt nicht, da du für Kleinmengen ungeheuer grosse Aufschläge zahlen musst. Schau Dir mal die Preislisten von z.B. ProAurum für Gold an, da zahlt man für einen 1-Gramm-Barren 38 Euro, für einen 10-Gramm-Barren 318 Euro. das Gold im Mini-Barren ist hier also 20% teurer. Letztenendes wirst Du diesen Aufschlag auch in irgendeiner Fomr zahlen müssen, wenn Du Dein Kupfer in 5-KG-Barren kaufst und in zwanzig Jahren eine Tonne wieder veraufen willst. Im Allgemeinen funktioniert fast jede Art von gewerblichem Handel ja genau andersherum, nämlich dass jemand etwas in grossen Mengen billig einkauft und in kleinen Mengen teuer verkauft.

Der Kupferpreis fällt , und ist nix wert liegt akutell bei 5400 euro die Tonne.

Auch musst du wieder einen Finden der das Kupfer kauft und das Metall nicht nicht gerade Stabi zum Lagern l und kann auch Grünspan ansetzten dann kannst du alles wegschmeißen. Dann müsstest du schon minium 100 tonnen einlagern ;) Aber wo ?

Ich würde eher auf Gold, Platin, setzten.

Joa wenn du den Platz dafür hast? :D

Im Wert wird Kupfer sicherlich weiter steigen, aber ob das den Aufwand wert ist?

Ich denke Kupfer wird es noch geben. Vielleicht eher Silber?

Aber ich bin da eher nicht so der Experte.