Wieso wird Kupfer als Geldanlage so teuer angeboten?

5 Antworten

Weil derjenige, der Kupfer als Geldanlage in Barren oder Münzen kaufen will der einzige ist. Es gibt mangels Nachfrage kaum ein Angebot/nur einen Hersteller und es lohnt sich für den einen nur, Kupfer in Barren zu gießen oder Münzen zu prägen , wenn er absurde Preise dafür aufruft

Kupfer ist ein Thema für Terminhändler aber auf die Idee, sich als Geldanlage Kupfer zu kaufen, wäre auch keine gute Idee, wenn der Preis ein Viertel so hoch wäre. Geldanlagen zeichnen sich dadurch aus, dass man sie auch einfach wieder los wird, was bei Kupfer weil zu exotisch nicht der Fall ist.

Dazu sollte es jedem zu denken geben, wenn er im Einkauf das dreifache von dem zahlt, das er beim Verkauf bekommt. Der Kupferpreis müsste auf mehr als das dreifache steigen, damit man seinen Einsatz wieder sieht.
Die Umsatzsteuerthematik und dass man eventuell auch keinen Käufer findet und die wertlosen Teile nur vererben kann, ist im Vergleich dazu eher unwichtig.

Kupfer gilt vielen Marktteilnehmern und Experten als Indikator für den Zustand der Weltwirtschaft. Steigt sein Preis, wird das häufig als Zeichen für eine konjunkturelle Belebung interpretiert. Daher trägt das Metall an den Märkten den Spitznamen "Dr. Kupfer"

Hängt vermutlich mit der Reinheit zusammen. Die Barren werden mit einem Feingehalt von 999/1000 verkauft.

Du meinst den Marktpreis für Kupferschrott.

Reines Kupfer (999er) als Barren ist schon wegen dem Herstellungsprozess als Barren deutlich teurer. Aber 30 Euro pro Kilo nehmen die Händler, weil momentan eine entsprechende Nachfrage da ist. Ich habe vor einem Jahr 5-kg-Barren reines Kupfer für 60 Euro gekauft, würde heute bereits das 3-fache dafür bekommen.

Herstellungskosten, Transportkosten, Lagerkosten, Gewinn und Steuern.

Das fällt bei so billigem Kram eben besonders auf und übersteigt den eigentlichen Wert dann schon um ein Vielfaches