Wie Silbermünzen und Barren auf Echtheit prüfen?

6 Antworten

Bleiben lassen!

Überleg mal - warum verkaufen die Leute nicht ihre Münzen und Barren an offizielle Stellen und verschenken Geld?

Einfach von einer der günstigen vertrauenswürdigen (Foren durchforsten) Verkaufsstellen kaufen dann gibt es kein Risiko!

Schon damit kannst du viel Geld sparen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Überleg mal - warum verkaufen die Leute nicht ihre Münzen und Barren an offizielle Stellen und verschenken Geld?

Weil offizielle Stellen meist die schlechtesten Preise bieten und offizielle Stellen sehen es oft auch nicht ein, Sammlerzuschläge zu bezahlen. Ich denke mal das meinst du mit der Frage.

Das mit den Foren werde ich mir merken :) Danke

@EinVersteher

Wohl eher kaum..- Eigene Erfahrung von wirklich vielen Käufen

Denkst du, die Privatpersonen "schenken" dir was? Du zahlst sicherlich wenig mehr als der Ankaufspreis einer offiziellen sicheren Stelle. Aber

Suchst du Gold zur Anlage oder als "Sammler"?

Was zum Beispiel findest du heute, jetzt gerade als günstigsten Preis als Ankauf für einen 20 Franken Vreni oder einen Souvereign?

Davon hab ich einige Dutzend, immer nie weniger als ein Dutzend aufwärts gekauft, ausser vor Ort wegen der gesparten Kurierkosten.

Mit einem Prüfsäuresäureset.

Ein Magnettest ist Humbug.

Gruß vom Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlecht für Privatleute. Es geht nicht über die bekannten Prüfmethoden. Die Banken haben dafür Spezialisten.

Also sollte ich mich demnach also immer an gewerbliche Verkäufer wenden, richtig? Die stehen dann schließlich für mögliche Fälschungen in der Schuld.

Ich hatte auch mal überlegt ein paar Münzen mit anderen Sammlern zu tauschen. Das hat sich ja dann auch erledigt oder?

@EinVersteher

Nicht unbedingt, wenn man diejenigen kennt.

gewicht exakt messen (feinwaage, die gramm mit nachkommastellen anzeigt) und mit dem volumen (im wasserbad) auf das korrekte spezifische silbergewicht (je nach legierung) prüfen.

Alles klar, dann sollte ich wahrscheinlich auch einen Magneten mitnehmen. Geht statt dem Wasserbad auch ein Messschieber / Schieblehre?