Speichert das Finanzamt alte Steuererklärungen?

2 Antworten

Einsicht in die Akten gibt es i.d.R. nicht, weil auch interne Vermerke usw. darauf sind. Die Akten werden nach 10 Jahren ausgesondert.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Weisst Du vielleicht auch, ob das Finazamt wohl auch mal eine Ausnahme machen kann oder ist das Vorgehen definitiv?

@menotknow

Wenn es ein berechtigtes Anliegen ist und man freundlich darum bittet, gibt es sicherlich auch mal eine Ausnahme.

Müsstest dann nur das Glück haben, dass deine Akte noch nicht ausgesondert worden ist. Probiers einfach mal ;)

@tt290

Ja, gute Idee, ich werde es probieren. Danke für deine Hilfe!

Verschiedene Akten haben verschiedene Aufbewahrungsfristen. Bei Steuerakten (Einkommensteuer, Umsatzsteuer usw.) sind es 10 Jahre nach Bestandskraft des letzten Bescheides, nicht einfach 10 Jahre später.

Wenn dein Bescheid 2000 im Jahr 2006 geändert wurde dürfen die Akten erst in 2016 vernichtet werden.

Allerdings dürften die Bescheide im System gespeichert sein. Falls dir die Angaben darin reichen kannst du ja mal ganz nett fragen, ob du eine Aktenausfertigung ausgedruckt bekommst.

Vielen Dank für deine Auskunft. Ich werde es probieren und eine nette Anfrage ans Finanzamt richten. Vielleicht habe ich ja Glück!