Silber anlegen, Münzen oder Barren?

3 Antworten

Das geht auch in Barren. Am einfachsten ist es, beim Händler direkt ein Schließfach zu mieten, wo dein Silber dann direkt physisch verwaltet ist. Alles andere ist ja recht unsicher und vor allem unpraktisch.

Meine Anlagen in Edelmetallen habe ich allesamt als Barren. Bei größeren Summen irgendwie sinnvoller, finde ich. 😅

Silber ist doof (wegen der Mehrwerststeuer) Da kommen nur Münzen in frage die auch Zahlungsmittel sind.

thxii
Fragesteller

Also generell mit Nennwerten drauf?! Gab damals ja auch steuerreduzierte Münzbarren

stealthuser  08.05.2021, 02:26
@thxii

Es muss schon ein gültiges Zahlungsmittel sein. Eine Silbermünze die kein offizelles Zahlungsmittel mehr ist müsste wahrscheinlich versteuert werden.

Oder Du kaufst Wertpapiere die auf Silber basieren.