Kündigung verschieben wegen Personalmangel?

9 Antworten

Entschuldige, aber so verrückt wirst du doch wohl nicht sein!? Deine Kündigung muss natürlich akzeptiert werden. So lange du die vereinbarte Kündigungsfrist einhältst, kann dein ArbG überhaupt nichts daran tun, wenn du gehst.

Wie kommt dein ArbG eigentlich dazu, über deinen Kopf hinweg mit deinem neuen ArbG zu verhandeln? Alleine dafür würde ich ihm schon die Füße aufpumpen...... Im Ernst, das ist eine bodenlose Umverschämtheit und mit nichts zu rechtfertigen.

Und nein, du hast keinen Anspruch deinem alten ArbG gegenüber, dass er dir zum Ausgleich auch ein höheres Gehalt zahlt. Du hast einen Vertrag und zu diesen Bedingungen wird der ArbG auch den letzten Monat noch deine Arbeitsleistung erwarten. Und das darf er auch.

Jeder ist sich selbst der Nächste. Aus welchem Grund solltest du auf den Verdienst verzichten? Kündige wie beabsichtigt und wechsele. Und rede mit deinem neuen ArbG, dass das Gespräch des alten ArbG mit ihm von dir nicht erwünscht war!

Fashion069
Fragesteller

Mein neuer AG arbeitet ja dann weiterhin mit dem PDL zusammen. Und die Stelle von der ich jetzt weggehe (Empfang), muss ja neu besetzt werden. Da der PDL nicht so schnell Ersatz findet, hat er seinen Kunden - meinen neuen AG - darum gebeten, mich erst ab 01.08. zu übernehmen. Für meinen neuen AG ist es ja auch im Interese, dass der Empfang besetzt ist? Wenn ich mich weigere und jetzt kündige und dadurch der Empfang nicht besetzt ist, findet das mein neuer AG ja auch nicht so gut ??

Ich weiss, dass ICH diejenige bin, die dadurch Verlust macht, aber vielleicht auch einen guten Eindruck, wenn ich so kulant bin? :-/

ralosaviv  08.06.2012, 13:26
@Fashion069

ok., das klingt nachvollziehbar. Dein neuer ArbG wollte dich aber immerhin schon einen Monat früher einstellen und dann hätte er dich bis zum Einsatz eines neuen MA am Empfang ja genau so gut auf eigene Kappe da noch so lange sitzen lassen können. Für das Geld, was der PDL bekommt, kann er dir ne ordentliche Zulage zahlen und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch Geld gespart. Also ist der Einzige, der von dem Kuhhandel profitiert, der PDL.

Fashion069
Fragesteller
@ralosaviv

Ja, so siehts aus! Also werde ich aufjedenfall vorschlagen, dass ich trotzdem jetzt beim PDL kündige und ganz normal ab dem 01.07. bei meinem neuen AG anfange, aber halt den Monat Juli noch den Empfang mache. Damit wäre ich auch vollkommen einverstanden.

Ich hoffe das kann umgesetzt werden.

Danke schonmal :)

Wenn du es dir besser machen kannst, dann solltest du keine Rücksicht auf den jetzigen AG nehmen, denn dazu ist er da, daß er sich rechtzeitig Gedanken macht, einen neuen Mitarbeiter zu suchen.

verlangen darfst du alles. Ob er es zahlt ist etwas anderes. Du kannst aber imm unter Einhaltung der Kündigungfrist kündigen, egal in welcher Not der Arbeitgeber steckt. Im umgekhrten Fall ist ihm das ja auch vollkommen egal. Also einfach handeln und wenn er nicht will hat er Pech gehabt

Ich würde die Kündigung durchziehen, warum willst Du auf das Geld verzichten. Du würdest vielleicht am gleichen Platz arbeiten, und Du hättest dann im August auch schon einen Monat Probezeit rum. Andere Frage: Hat Deine Zeitarbeitsfirma sich einmal kulant Dir gegenüber gezeigt?

Er muss deine Kündigung akzeptieren und kann nicht verlangen, das du noch einen Monat Sklavenlohn erhälst. Und das mit dem Personalmangel ist unlogisch, weil sich ja dadurch nichts ändert. Den Leihbuden würde ich nicht das geringste Zugeständnis machen, denn die lassen einen ja auch sofort fallen, wenn man mal keinen Einsatz hat.