Kirchenaustritt vorm Wechsel des AG?

3 Antworten

Hi, normalerweise übermittelt das Finanzamt die Information automatisch an den Arbeitgeber, dauert aber oft 1-2 Monate Bearbeitungszeit (zu viel gezahlte Kirchensteuer kann man sich dann üebr die Steuererklärung zurückholen)

Würds also erstmal so weiter laufen lassen und dann vielleicht nach einem Monat bei der Buchhaltung nachfragen ob sie die Info erhalten haben :) (Sicherheitshalber)

PrincessC167  29.05.2022, 18:45

Sehe ich genauso!

Wieso unnötig Kirchensteuer zahlen? Also besser heute austreten als morgen

PatrickLassan  30.05.2022, 10:34
normalerweise übermittelt das Finanzamt die Information automatisch an den Arbeitgeber,

Nein, der Arbeitgeber muss selbst aktiv werden und die Steuerabzugsmerkmale, zu denen auch die Religionszugehörigkeit gehört, abfragen.

Ich hab damals vor dreißig Jahren beim Amt so eine Art Quittung bekommen und die dann einfach beim Personalbüro reingereicht. Da war niemand genervt, die haben einfach mit dem Kopf genickt und es verbucht.

PatrickLassan  30.05.2022, 10:35

Vor 30 Jahre gab es noch Lohnsteuerkarten. Bei einem Kirchenaustritt musste diese geändert werden. Eine Vorlage beim Personalbüro reichte nicht aus.

heikemargret  30.05.2022, 12:45
@PatrickLassan

Das haben die dann wohl gemacht, ich kann mich nicht daran erinnern. Ist aber auch lange her.

Austreten kann man immer. Da gibt es keine Termine.

LePetitGateau  29.05.2022, 18:44

Man braucht heutzutage wegen fast jedem Pups einen Termin bei Bürgerämtern/Standesämtern