Was bedeutet auf der letzten Gehaltsabrechnung nach einer Kündigung rechts oben "Urlaub Tage"?

4 Antworten

Dein Urlaubsanspruch bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses beträgt 16 Urlaubstage.

Bis zur Kündigung hast Du 9 Tage genommen, dann wurdest Du unter Einbeziehung des Resturlaubs freigestellt.

Diese sieben Urlaubstage sind Dein Dir zustehender Restsurlaub, der im August genommen wurde.

In der darüber liegenden Zeile steht ja: Urlaubsanspruch 16 Tage, Urlaub genommen 16 Tage, das sind die gesamten Urlaubstage für Deine Beschäftigung, in der darunter liegenden Zeile stehen die im Abrechnungsmonat genommenen sieben Urlaubstage

Istegaljetzt
Fragesteller

Ahhhh das ist auf den Monat August bezogen. 9 habe ich selber genommen und 7 wurden mir angerechnet für den August als ich freigestellt war. Übrigens habe ich mich eben vertippt und habe versehentlich nicht hilfreich angeklickt. Meinte natürlich das Gegenteil

Hexle2  02.09.2020, 07:06
@Istegaljetzt
Ahhhh das ist auf den Monat August bezogen.

Genau so ist es.

habe versehentlich nicht hilfreich angeklickt. Meinte natürlich das Gegenteil

Kein Problem, kann passieren

Bist du sicher mit den 25 Tagen Jahresanspruch? Wenn du für 6 Monate Urlaubsanspruch erworben hast und da steht ja 16 Tage - das wären im Jahr dann 32 Tage.

Von den 16 Tagen jedenfalls hast du 9 bereits genommen und die restlichen 7 wurden mit der Lohnfortzahlung während der Freistellung abgegolten.

Istegaljetzt
Fragesteller

Ja, also habe 25 Tage Jahresurlaub laut Vertrag und hatte wegen meiner Meisterprüfung zum Lernen damals 6 Tage Urlaub genommen und 3 musste ich wegen Corona und Kurzarbeit einsetzen, macht insgesamt 9.

Für deinen neuen Arbeitgeber bedeutet es gar nichts, denn da bekommst du deinen neuen anteiligen Urlaub

Istegaljetzt
Fragesteller

Okidoki.

Geh mit dem Gehaltszettel zum Chef, der kann dir das sagen. Herumraten bringt dich nicht weiter