Kündigung gerechtfertigt, wie findet ihr das?

7 Antworten

Wenn sich ein Kunde über einen Mitarbeiter beschwert, weil dieser "einfach furchtbar" sei, dann gehört da schon viel dazu. Mit Kunden diskutiert man nicht. Führte er oft Diskussionen mit ihnen, geht das gar nicht. Wenn er oft von Kunden angemeckert wurde, dann macht er etwas falsch. Wenn ein Kunde ihm an der Kasse das Geld einfach entgegenknallt, dann stimmt mit diesem Mitarbeiter etwas nicht und ich als Chefin würde ihn mir bald an den Tisch holen.

Du sagst selbst, du warst nicht dabei und kennst daher nur seine Sicht auf die Dinge. Ob die Kündigung gerechtfertigt ist, lässt sich pauschal nicht beurteilen. Ist er in der Probezeit? Gab es Abmahnungen? All das spielt hier mit rein, bleibt jedoch unbeantwortet.

Wenn viele Menschen unabhängig voneinander das selbe behaupten muss doch was dran sein, oder ?

Es hat sich ja nicht nur einer über ihn beschwert.

Da sollte dein Bruder mal überlegen, ob ein Job mit Kundenkontakt der richtige Beruf für ihn ist.

Wen wirklich nichts dran ist kann er gegen die Kündigung vorgehen.

AnitaBach  23.11.2019, 14:27

Für eine wirksame Kündigung müsste er abgemahnt worden sein. Solange keine Abmahnung vorliegt, ist die Kündigung nicht gerechtfertigt, er sollte in jedem Fall dagegen vorgehen.

Er hatte oft Diskussionen, wenn die Kunden unverschämt waren, aber dann zu Recht

Ein Verkäufer, der mit Kunden rumstreitet, geht gar nicht. Ich würde den auch feuern.

Wie du schon sagst: man kann ja viel erzählen! Das kann sowohl auf die Kunden, die Chefin und deinen Bruder zutreffen. Wir waren nicht dabei, daher kann keiner das Verhalten bzw. die Vorwürfe einschätzen (auch du nicht). Fakt ist, das Kundenbeschwerden sind immer ernst zu nehmen sind, besonders wenn es nicht nur eine ist. Diskussionen mit den Kunden (auch wenn diese nerven) sind aber ein absolutes No-Go und sind ein Grund für eine Abmahnung (oder bei Wiederholung) Kündigung.